Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Substanz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Die Substanz

so vertraut
abgetrenntes Leben
Gerüst der Agonie
so nahe an den Lippen atmend
Kuss des Todes, der nicht flieht

fortgewehtes Damals
Wirbel aus Jetzt und Angst
pulsierend ausgehaucht
wird egal, verdrängt, vergangen
erstarrt im ausgedünnten Traum

nimm es weg von mir
möchte mich nicht denken hören
dass es funktioniert
nicht entführen lassen von
der Substanz, die nach mir giert.

(Serie „Gottesschein“ – Anmerkung: in „Gottesschein“ geht es nicht um Religion. Viel interessanter sind die Parallelen, die einem dadurch anhaften.)

Hey Peter,

da frage ich mich doch wie es ist
wenn mich mein eigener "Schatten"
verfolgt  -  gruselig!

Interessanter Text
Danke

Herzliche Liebe Grüße
INDI PASHA

„There is no such thing as a natural death: nothing that happens to a man is ever natural, since his presence calls the world into question. All men must die: but for every man his death is an accident and, even if he knows it and consents to it, an unjustifiable violation” (Simone de Beauvoir, A Very Easy Death)

J.R.R Tolkien 1968:  „These words are the keyspring of the lord of the rings“

sehr intensiv geschrieben lieber Peter..-

mes compliments 

Dio

Hi Pono,

Die Substanz, darfst du verbessern in der Überschrift ...
Was ist Substanz? Etwas materielles , der Körper? Das körperliche .. hmm Missbrauch von Substanzen? Der Körper hat dich und du hast ihn er ist das Haus in dem der Geist wohnt sein Haus soll man pflegen und hüten aber man kann es nicht besitzen und doch ist es Besitz und Besitz verpflichtet.

Also ich hör schon manchmal auf meine Substanz, am wichteigesten ist zu trinken wenn manDurst hat.
Ich denke mir auch Todesangt ist nur die Angst des Körpers.

Liebe Grüße
Sali

Es ist immer heftig von etwas abhängig zu sein. Alles was ins extreme geht hört irgendwann auf gut zu tun. Wenn man es ablegt ist Verführung der größte Feind im Land der Errungenschaft. 
Lieblingssatz.... möchte mich nicht denken hören... Super

LG Alex 

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Likes.
Was ist Substanz? Etwas materielles , der Körper? Das körperliche .. hmm Missbrauch von Substanzen?
Um meine persönliche Motivation zu diesem Text ein wenig aufzulösen, sollte ich erwähnen, dass ich mich vor ein paar Wochen mit meinem "alten Bekannten", Nikotin, konfrontiert habe. Nein, keine stinkenden Zigaretten, das habe ich hinter mir gelassen. Die eigene Veränderung war durchaus interessant zu beobachten und ein schwieriger Eiertanz, das alles aus der eigenen, sich verändernden Sicht, möglichst nicht zu werten. 
da frage ich mich doch wie es ist

wenn mich mein eigener "Schatten"

verfolgt
Genau das passiert in so einem Fall. Aber Schatten haben wir natürlich alle. Es sind mehr oder weniger verborgene Identitäten aus Vergangenen Zeiten oder Wunschvorstellungen. Auch Anteile von Selbstablehnung bleiben oft vergraben. Sie liebevoll anzunehmen und zu befragen ist gar nicht so gruselig wie die Vorstellung davon.
There is no such thing as a natural death: nothing that happens to a man is ever natural, since his presence calls the world into question
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich im Grunde nicht an diese Ich-Persistenz glaube? Manchmal ändert sich durch äußere Reize oder eben Substanzen (das müssen nicht gleich Drogen sein) alles. Den Übergang als Tod des Vorherigen zu begreifen, ist ein interessanter Aspekt. Hier kommt vielleicht der Gottesschein zum Ausdruck. Das Gute ist aber, dass es immer wieder ein Zurück gibt.
Lieblingssatz.... möchte mich nicht denken hören...
Das lauteste daran ist, dass es keine Ohren gibt, die du dir zuhalten kannst. Die Stille kommt mit der Entfernung, der hallende Ruf aus der Erinnerung.

Zurück zum achtsamen Alltag, gehabt Euch wohl, VLG Euer Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben