Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Die Wand

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Loewenherz
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 431
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Windo

Autor
Die Wand​
 ​
An weißer Wand gibt's viel zu sehen.​
Wer Muße hat, der schaue hin. ​
Die Zeit wird wie im Flug vergehen ​
Und gibt dem Nichtstun einen Sinn.​
 ​
Die Feinstruktur einer Tapete​
Schafft Bilder, die noch keiner sah.  ​
Wenn ich in ihren Bann so trete,​
Ist jedes Wunder greifbar nah.​
 ​
Wo Licht und Schatten Welten schaffen,​
Verdrängen jede Wirklichkeit,​
Da dürfen Zeitenlücken klaffen,​
Beleben unsre Lebenszeit.​

Das freut mich aber sehr, dass endlich mal jemand der Pareidolie ein Gedicht widmet, und dann auch noch so gekonnt. Mir als Malerin fallen solche Bilder täglich ins Auge, das kann ich nicht abstellen. 🙂 Vor allem Bodenfliesen können unglaublich inspirierend sein.
Sehr gern gelesen und geteilt. Danke!

Hallo @Aileas

Schade, dass ich keine Bodenfliese bin…(schnief)

Wenn ich auf einer Fliese steh‘
Fließ ich nicht gleich dahin,
Dass ich nicht so auf Fliesen steh‘
dass weiß ich ohnehin.

Ich hoffe du verstehst Spaß!

LG Guenk

Krankenhaus- oder Gefängniswände sind wie geschaffen für solche Fantasiebilder ...
.  
Wenn ich in ihren Bann so trete,

... hier bin ich etwas gestolpert ... aber mir fällt auch nichts besseres ein ...

Cooles Gedicht, danke sagt Rüdiger

Hallo Windo, ich dachte immer, ein rein weisse Wand müsse irgendwann jeden zum Wahnsinn treiben. Dich treibt sie zu einem wunderbar kreativen, sprachlich sehr gelungenen Gedicht!  Wow!  LG Stephan

Herzlichen Dank für die Likes an Aileas, Wannovius, Herbert Kaiser, Stavanger, Wolfgang, Josina, Guenk!

Liebe Aileas,
den Begriff “Pareidolie” kannte ich nicht. Danke für die netten Zeilen!
Beste Grüße 
Windo

Hallo Rüdiger,
Bei Krankenhauswänden kenne ich mich ganz gut aus, die im Knast müssen es nicht unbedingt sein…
Danke für Dein Feedback!
Windo

Hallo Stephan,
Über Dein Echo habe ich mich sehr gefreut!
Beste Grüße 
Windo

Die Pareidolie beeinflusst das menschliche Gehirn bereits seit zigtausend Jahren - von der Höhlenmalerei bis hin zum modernen Autodesign unserer Tage. Von Göttervorstellungen in Wolken bis hin zur Psychoanalyse. Ein faszinierendes Thema, wenn man einmal damit anfängt, kann man schwer wieder aufhören, denn "Es ist unmöglich, einmal Gesehenes wieder ungesehen zu machen".
Vorsicht: Suchtgefahr! 😄 

Hallo Windo, Dein Gedicht finde ich klasse. Wer nur etwas Fantasie hat, sieht überall Bilder, Gestalten oder ähnliches wie in den Wolken. 

Liebe Grüße Darkjuls

Das Gedicht erinnert mich an eine Komödie, die ich vor einigen Monaten im Dortmunder U gesehen habe. Es ist die Komödie „Kunst“ von Yasmina Reza und passt herrlich zu dem schönen Gedicht.

Weiß ist eben nicht gleich weiß…

• Loewenherz
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 431
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben