Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Die Welt zu Füßen

• Freiform
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 547
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Freiform

Autor
Friedlich liegt mir die Welt zu Füßen
das Grauen ist noch nicht erwacht
ich sitze am Fenster will die Vögel grüßen
als mich das Grauen plötzlich anlacht

Mir friert das Herz und die Gebeine
als ihr Nachthemd zu Boden gleitet
ich lächle auch nur zum Scheine
während sie zum Angriff überleitet

Sie reißt mir das Höschen von den Beinen
doch ich will mich keinesfalls versteifen
da knetet sie den armen Kleinen
und ich beginne langsam zu begreifen

Hier gibt es wirklich kein Entkommen
ich muss meinen Mann hier stehen
darum hab ich sie kurz genommen
um dann für immer fort zu gehen

Hallo Freiform,

mir missfällt es ein wenig solche Werke zu veröffentlichen, da sie, sofern ein Leser es möchte immer extremen Zündstoff bieten und ausarten können...dennoch habe ich mich deinen Zeilen einmal angenommen...zum Glück ist jeder frei in seinen Entscheidung...humorvoll, dabei bleibe ich, finde ich es aber nicht...

Vor Vögel kannst du locker auf den Artikel verzichten...oder schreiben:
Will Vögelchen grüßen

Das “plötzlich“ in der nächsten Zeile wirkt unbeholfen und könnte mE nach auch weg

Ich lächle auch nur so zum Scheine
Als sie zum Angriff überleitet

Und ich beginne langsam zu begreifen

Es gibt wohl wirklich kein Entkommen
Ich muss hier meinen Manne stehen
Drum hab ich sie noch schnell genommen
Um dann für immer fort zu gehen

P.S. Zu Füßen fände ich bedeutend schöner, aber keine Ahnung was die neueste Rechtschreibreform dazu so sagt...

glG gez. das A-

Hallo Zusammen,
"Füssen" ist eine Stadt am Lech, ansonsten schreibt man immer noch "zu Füßen" soweit die untersten Teile der Beine gemeint sind.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Thematisch frage ich mich bei solchen Inhalten immer, was will der Autor/das LI beim Leser auslösen, Mitleid oder Bewunderung?
Was die Rubrik angeht könnte es höchstens in Richtung Satire gehen, aber dazu fehlt dem Text der Biss.
Grundsätzlich kann man über (fast) alles schreiben, es sollte jedoch auch einen gewissen inhaltlichen Anspruch haben.
Nur meine subjektive Meinung.
LG
Perry

Hallo das A-,
dein missfallen, ist voll OK! Ich bin der Meinung, dass man als Schreiber auch mal die Komfortzone verlassen sollte. Das der Leser sich dann verwundert am Kopf kratzt, nehme ich dabei gerne in Kauf!

Das du es nicht humorvoll findest, ist vollkommen in Ordnung. Humor bietet eine enorme Bandbreite und während der eine sich die Schenkel vor Lachen wund klopft, schüttelt der nächste nur den Kopf.

Ein herzlichen Dankeschön für deine Anregungen und das du dir wieder die Zeit genommen hast. Ich habe sie mir notiert und werde noch einmal überarbeiten.

grüßend Freiform

Hallo Perry,
auch dir ein herzliches Dankeschön für deine ehrliche Kritik!
Füßen habe ich korrigiert, Danke.
Wenn ich als Leser einen Text lese, der mich gar nicht erreicht, stelle ich mir auch manchmal die Frage, was wollte der Autor mir damit sagen. Von daher kann ich deine Reaktion gut nachvollziehen. In diesem Text ist der Humor sicher sehr speziell und wird wahrscheinlich kaum Leser erreichen. Ich schreibe gerne über alles, und versuche auch zu experimentieren.
Ich bin bemüht vielseitig zu schreiben und nicht zu eindimensional zu sein, dass das öfter mal in die Hose geht und Texte zerrissen werden ist vollkommen ok und für mich nachvollziehbar. No risk, no fun. Vielleicht gelingt mir irgendwann mal etwas, dass dich mehr anspricht. Danke das du dir die Zeit genommen hast!

grüßend Freiform

• Freiform
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 547
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben