Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Dieser Waldregen

• Miserabelle
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 498
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Miserabelle

Autorin

Dieser Waldregen
   aus nasser Blätterseide!

Ursprüngliche Version:

Dieser Waldregen
   Aus nasser Blätterseide
   ein prasselndes Dach

Hallo Ferdi,

vielen Dank für deinen kommentierenden Besuch. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. "Weniger" wird  in dem Fall einem erfrischenden Raumgefühl  besser gerecht, als der vorliegende Versuch, eine geräuschreiche Bilderkuppe zu bilden.

Ja, das Dach ist zudem abgenutzt. Ich hatte tatsächlich (erfolglos) nach einer anderen Möglichkeiten gesucht und es schließlich halbherzig durchgewunken. Du triffst mit deinen Einwänden also bei mir auf keinen großen Widerstand. 

Meine Absicht war hier,  dem Erlebnis "Waldregen"  Raum zu geben  und ich weiß, dass dies mit dem Haiku auch gelingt (vielen Dank für die Likes, es freut mich, dass es euch gefällt ). Dafür darf "dieser Waldregen" aber auch gerne so  "pur" wie möglich sein. Dein Vorschlag wird meiner Suche nach einer gelungenen Versprachlichung in dem Fall noch mehr gerecht.

Merci für das Auseinandersetzen,
Mi

Liebe Miserabelle,

viel besser finde auch ich die neue Variante! Ich würde sogar das Ausrufezeichen weglassen, weil das alleine schon "spricht" und eine Richtung vorgibt. Ohne es kann man in alle Richtungen weiterdenken und in allen "Tonarten".

Lieben Gruß

Nesselröschen

Hallo Nesselröschen,

danke für deine Rückmeldung und Anregung!

Ausrufezeichen oder nicht? ... 

Beide Möglichkeiten können in meinen Augen ein weiteres Erkunden fordern, von daher wäre das Haiku (einmal mit Ausrufezeichen, einmal ohne ) vielleicht auf einer  sich drehenden Kugel gut aufgehoben.

Lieben Gruß,
Mi

• Miserabelle
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 498
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben