Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Drängendes Gedicht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Paul Kah
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 65
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Drängendes Gedicht

Hilfe! Wo ist meine Pause
Fettgequetscht die Arbeit liegt
Gerne möchte ich nach Hause
Während sich der Schreibtisch biegt

Chefe drängt, denn Zeit ist Zaster
Nun beeil' Dich, schreit der Boss
Ich ergeb' mich still dem Laster
Blende aus die ganze Poss'

Träumen, träumen von der Bühne
Vom Verlesen des Gedichts
Auftritt, Wagen, Mut und Kühne
Jetzt ein Star wo vorher Nichts

Kehre dann zurück zum Schreibtisch
Luft heraus lässt Luft herein
Kann nun atmen, fühle frei mich
Tagesordnung wieder mein

Zuletzt bearbeitet:
lieber paul,

erstmal ein herzliches willkommen auch von mir. deine stücke finde ich sehr hübsch und frisch. das drängende in diesem gedicht, das *fettgequetschte*, kann ich aus den zeilen heraus gut nachempfinden, auch die erleichterung, wenn durch den akt der kunst die luft sich wieder klärt, die kraft zurück kommt.

der reim moneten - augen ist kein reim, aber das weißt du sicher auch. vielleicht magst du da noch etwas ändern. auch ließen sich manche etwas holprigen verse noch glätten, als beispiel:
Einmal mehr der Schreibtisch biegt

da bleibt der letzte vers quasi unfertig in der luft hängen. das ließe sich leicht beheben, z. b. so:

während sich der Schreibtisch biegt

da kannst du, wenn du willst, natürlich das gedicht nochmal abrunden. aber natürlich nur, wenn du willst. 😁

viel freude deinem LI auf der bühne des lebens. 😀

liebe grüße
sofakatze

Lieber Paul
Man muss nicht auf der Bühne stehen.
Gute Gedanken im Freundes und Bekanntenkreis, im Ehrenamt können Herzen bewegen.

Lieber @Rudolf Fritz-Roessle ,

das ist wahr, ich stelle mir nur die "Menge" als sehr energiespendend vor, während man gleichzeitig die eigene abgeben kann. Eine Win-win-Situation quasi. Aber da ich da keine Erfahrung habe, ist das nur Spekulation ;-)

Vielleicht kann ich es irgendwann ja mal ausprobieren und dann davon erzählen...

Liebe Grüße Paul

Liebe @sofakatze ,

danke für das Willkommen 🙂!

Deine Kritik habe ich aufgenommen, vor allem das "während" in Strophe 1 finde ich jetzt viel besser.
"Augen" und "Moneten" sind mir aufgefallen, aber ich hatte den inneren Drang, das Gedicht flugs zu teilen 🙃 Ist jetzt auch nochmal verbessert.

Danke für die guten Wünsche,

liebe Grüße Paul

Zuletzt bearbeitet:
  • Paul Kah
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 65
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben