Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Du bist Schuld

Das beste war nicht gut genug
Wie Liebe in die Irre leitet
Am schluss scheint alles Lug und Trug
Ein Schatten der dich und mich begleitet

Der Schmerz in dieser Gegenwart
Lässt all vergangenes Glück verblassen
Der Weg war weit, zu schmal der Pfad
ich war, ich werd, ich bin verlassen

Ich sehe nicht durch deine Augen
und du denkst nicht durch meinen Sinn
Die Sicht an sich lässt einen glauben
Ich war, Ich werd, Ich bin

Unschuldig!

Die Schuld, die Last durch zwei geteilt
wie Freunde und doch wie Feinde
Denn Schuld bist weder Du noch Ich
wenn doch, dann nur wir BEIDE

hmmm sehr schön
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
Nur das die letzte sich nicht reimt finde ich als Reimfetischist schade.. aber es gibt auch einen schönen Kontrast :-k

Strophe eins Vers vier würde ich in "Ein Schatten der uns nun begleitet" ändern, das hört sich klanglich schöner an

lg Torsul

Danke für deinen Kommentar Torsul!

Das ist das erste Gedicht, dass ich geschrieben hab und es entsprang einer 1 !/2 jährigen, gescheiterten Beziehung.
Freut mich, dass ein "Kritiker wie du" (ich hab mich etwas im Forum umgeschaut
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
)
es als schön bezeichnet.

Die "unreinheit" in der ersten Strophe ist mir auch aufgefallen, jedoch habe ich das Gedicht in maximal 10 min geschrieben und nicht mehr groß daran gebastelt, nachdem es fertig war
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Ehrlichgesagt finde ich deinen Vorschlag auch klangschöner, danke nochmal!

Die letzen Verse, welche sich nicht ganz reimen, wollte ich irgendwie so, und nicht anders schreiben. In diesen Worten habe ich genau das verpackt, was ich verpacken wollte.

LG Caner

achne Torsul mir ist bei erneutem Lesen eingefallen, dass ich zunächst uns da stehen hatte, da es sich auch schöner anhört.

Um die Distanz jedoch hervor zu heben habe ich es in "du und Ich" geändert.

Ich weiß nicht, uns hört sich zwar besse4r an, aber es gibt in meinen Augen ja so gesehen kein uns mehr 🙁

Entschuldige meine Zerstreutheit

LG Caner

hock: Erwecke ich so den Eindruck des gnadenlosen kritikers? :-k ... Guuuut :twisted: :wink:
Ne Spaß beiseite, eigentlich bin ich harmlos^^
Und Zerstreutheit kann toleriert werden^^

Wenn du das "Du und ich" unbedingt behalten willst könntest du das "der" streichen, verständlich ist es da immernoch :-k

lg Torsul

stimmt, supi danke
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

ich hatte vor, "ein Schatten der dich, der mich begleitet" daraus zu machen, aber dein vorschlag ist nach was ich gesucht hab...
Da spricht doch die Erfahrung für sich

Danke nochmal für den Tipp

LG Caner

Hi Trustmeson, ein wirklich sehr schönes Gedicht.
Die Gefühle die du hier ansprichst sind mir nur zu gut bekannt und auch noch ziemlich frisch;
und ich finds prima wie du das alles in Form gebracht hast und dafür das es dein erstes ist, ist es wirklich fantastisch-

du hast definitiv viel Potential, nutze es :wink:

Alles Liebe
Angel

Danke Angel

auch wenn ich dieses Gedicht nur zur Verarbeitung meiner Gefühle geschrieben hab tut bestätigung gut

Wer meine Gedichte versteht versteht meine Gefühle
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

LG Caner

hi trustmeson, die niedergeschriebenen Gedanken sind sehr gut dargelegt, sie wirken autentisch - man nimmt dem Schreiber das ab, es klingt nicht nach phrasen sondern sehr real - finde ich sehr gut wirklich. Diese Empfindungen, die Du schilderst weisen eine sehr sensible Seite in Dir auf, Denken nicht nur in eine Richtung, sondern auch aus Sicht der Gegenseite, ich spreche hier auf Deine Schuldzeilen an. Oft ist es leider so, dass bei Beziehungsbrüchen Schuld nur abgewälzt wird, was sicher der falsche Ansatz ist. Hat mich gefreut, Deine Zeilen zu lesen.

Zurück
Oben