Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Du bist ...

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • maerC
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 223
    Aufrufe
  • Teilnehmer

maerC

Autor
Du bist ...
 ​
im System der fahlen Monde und Planeten
bist du der Stern, um den sich alles dreht
 ​
in dem Land der Propaganda und Raketen
bist du der Wind, der stets entgegen weht
 ​
in dem Raum der schrillen Untergangspropheten
bist du der Ruhepol, der widersteht
 ​
in dem All der eisig-staubigen Kometen
bist du die Erde, lebenswert und stet
 ​
in der Welt von Fanatismus und Pamphleten
bist du die Liebe, die niemals vergeht
 ​
wenn du gehst - dann sterbe ich

Hallo, maerC,

deine Zeilen bewegen und fesseln mich. Was ich nicht zu glauben wagte, scheint sich mit dem letzten Satz zu bestätigen: Der Autor spricht von einer geliebten Person.

In jeder Strophe zeichnen phantastische Bilder einen Charakterzug: strahlend, kritisch, beständig, bodenständig (und mehr), tiefgründig und liebenswert.

wenn du gehst - dann sterbe ich

Auch wenn mir dieser letzte Satz etwas weniger drastisch und dramatisch besser gefallen hätte (vorausgesetzt, ich habe den Inhalt richtig gedeutet), finde ich das Gedicht gelungen und habe es sehr gerne gelesen! Kompliment! 🙂

LG Nesselröschen

Hallo @Nesselröschen,

ich bin sehr angetan von deinem Kommentar. Natürlich kann man in erster Linie an eine Person denken, aber ich habe auch nichts gegen andere (abstraktere) Deutungen. Ja, die letzte Zeile klingt dramatisch, aber man muss das Sterben nicht unbedingt wörtlich nehmen.
Danke für dein Kompliment.
LG
maerC

• maerC
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 223
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben