Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Easy Afternoon

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • SalSeda
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 449
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Easy Afternoon

"This is for all the loneley people..."

Mit der Leichtigkeit 'Americas'
tun und lassen können,
endlich wieder,
wonach mich gelüstet.

Ein Kapitel Astronautik,
samt ihren Dimensionen,
aus Ditfurth´s 'Weltall' stehlen. -
Pfefferminze unsre Gaumen kitzeln lassen.

"...don´t give up until you..."

Trotz SBahn-Lärm
ein lichter Nachmittag,
wo an dich denken mich
fast so warm berührt wie
dich im Nebenzimmer wissen.

Statt Nikis, oder
wir alle miteinander
im Garten unserer Träume;
dem Land wo Bach und Rilke fließen.

"...where the days are longer
the nights are stronger than moonshine..."

Durch offene Türen weht
ein sonnenhelles Lächeln
und hebt sich
bunten Drachen hinterdrein.

"...`cause the free wind is blowin´ through your hair..."

Hallo Yeti,

willkommen auf Poeten.de. Ich hatte auf dich gewartet ;-).

Ist das ein älteres oder neues Gedicht? Ich kannte es jedenfalls  nicht, und finde es gelungen.

Gruß Lé.

Hallo Le,

das ist tatsächlich mein 'Erstlingswerk', und so gut wie nicht überarbeitet. Das Schätzchen hat so ca. 45Jahre auf dem Buckel und ich spüre beim Lesen noch immer die Stimmung und habe die Bilder von damals vor Augen. Auch deswegen habe ich mich getraut es hier einzustellen. Schön, daß Du es gelungen findest und lieben Dank für Deinen Willkommensgruß.

Gruß, Yeti

Hallo Yeti,

du weckst Erinnerungen an lang her. America hatte tatsächlich die Leichtigkeit von Sommertagen auf Highways.... Crosby Stills Nash and Young...  Jaques Cousteau, Prof. Grzimek, Heinz Haber, H.v. Dietfurth waren Pflichtsendungen und prägend... Wir sind nicht nur von dieser Welt, was noch, ja genau Erich Fromm Sein und Haben und alle  von Heinrich Böll und endlich mein erstes wirklich dickes Buch, endlich mal über 1000 Seiten! Die Brüder Karamasow.. Was war noch? Pizzeria, das war was Besonderes, neues jeden Tag nach der Schule  Abends Studentenkneipen... uva..

Nun zu deinem Gedicht, 
es hat diese Atmosphäre wunderbar wiedergegeben, ein echter Zeitzeuge und ja, mir geht es genauso: wenn ich alte Gedichte lese (und meine aus dieser Zeit haben sicher nicht diese Güte wie deines) ist das Empfinden von damals, das Gefühl die Stimmung, die Menschen dazu absolut präsent, sie sind wie Anker in der Zeit!

wo an dich denken mich
fast so warm berührt wie
dich im Nebenzimmer wissen.

= wunderschön !

Das ist ein echtes Kleinod!

Habe mich mit Freude von deinen Zeilen zurücktragen lassen

Liebe Grüße
Sali

• SalSeda
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten