Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ein erbauliches Gefühl

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gedankenkakao
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 181
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Gedankenkakao

Neues Mitglied
Ein erbauliches Gefühl: In dem Moment als ich die Haustür aufschloss, ergriff es mich. Es war da, die glockenhelle Einsicht. Die Romantik war verloren. Ha! Ein Unding! Beschämend so etwas Wertvolles doch noch zu verlegen. Dabei hat man sie immer behutsam an den angedachten Platz gelegt, um sie zu passender Gelegenheit wieder hervorzuholen. Und nun! War das undankbare Ding verschwunden.
Nein! So konnte es nicht bleiben. Aber was tun? In einem Kopf, der die ganze Arbeit macht; da braucht es zum Finden noch ein weiteres geklopftes Eisen in der Glut der Leidenschaft. Aber sei’s drum! Ich war begeistert, ja geradezu bestürmend enthusiastisch das verloren gegangene Hirngespinst wiederzufinden. Nur wo fing man da an?
 
@Gedankenkakao Hallo, ohne Romantik kann der Mensch - vielleicht weniger ein Dichter - gut auskommen, ohne Liebe nicht. Für viele ist Romantik ohnehin Gedöns. LG Stephan
 
 
 
@Wannovius 
Vielen Dank für den Kommentar und die zusätzlichen Gedankengänge noch dazu.
 
Ja, die Romantik – lassen wir diesen Begriff zunächst so herrlich aufgeblasen stehen. Die Frage, die sich stellt, ist doch: Muss sich etwas, das romantisch ist, in einem Kitschfeuerwerk verlieren; in einer allzu pathetisch angehauchten Inszenierung? Oder welches geschmackvolle Grauen einem in diesem Zusammenhang sonst noch einfallen mag. Wenn man das in einem sehr materialistischen Sinne für sich mit „ja“ beantwortet, kann man der Bezeichnung „Gedöns“ auf jeden Fall einiges abgewinnen. (Diese Wertung, so sei an dieser Stelle angemerkt, ist von rein subjektiver Natur und soll den eigenen Präferenzen keine Grenze sein.)
Aber was ist, wenn wir aus dem ganzen Blendwerk etwas die Luft herauslassen und uns dem Alltäglichen zuwenden?
Das, was wir jeden Tag vor Augen haben und sicherlich über reine Bedürfnisbefriedigung hinausgeht, vermag durchaus dem Anspruch genügen, was Romantik sein kann – wenn wir sie mehr als individuell zu definierende Grauzone begreifen. Und die Liebe, selbst ein emotional aufgeladenes Wort, kommt selten grundlos ohne ihre leisen alltagsromantischen Momente aus.
 
LG Kakao
 
  • Gedankenkakao
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 181
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben