Wie schön, dass ich nicht die einzige bin, die leicht in die Irre geht.
Witzigerweise habe ich das Gedicht vor ein paar Wochen geschrieben, quasi als kleinen Hieb in die Richtung: Stadtmensch ist draußen verloren.
Ich glaubte ja ein Leben lang einen guten Orientierungssinn zu haben.
Die Realität hat mir den Glauben genommen!
Unser Stadtwald (ein Bannwald) beläuft sich auf ca 10 000 ha, ich kenne einen Teil davon seit meiner Kindheit, ein anderer war Truppenübungsplatz und erst seit ein paar Jahren wiedereröffnet. Alte Wege die ich kannte gibt es nicht mehr, andere neue wurden angelegt und am Dienstag entschied ich mich für einen mit völlig neuen in einem von mir selten besuchten Abschnitt. Dachte easy going ich muss nach Nordost, der geht nach Nord perfekt. Leider ging er irgendwann nach Nordwest .. ich hab so vor mich hingeträumt und dachte jetzt aber mal bald nach rechts abbiegen ...
Das Ziel lag längst hinter mir. Jetzt sehe ich es ein: mein Orientierungssinn ist: schlecht!
Freundlicherweise hatten die Pfadanleger den Wegen auch Namen gegeben: Roter Ochsen Weg, Drei Linden Weg und andere . Das ist nett dachte ich, wenn die mir nur was sagen würden.
Ich geh mir ne Karte kaufen, denn tatsächlich versuchte ich mal im Handy den Weg rauszufinden kein Empfang.
Irgendwann kam mir der Gedanke ich könnte es nicht mehr vor dem Einbruch der Nacht schaffen
Nur Mountainbiker getroffen, die auch auch keinen Plan haben (dachte ich weil sie mich zurück schickten), .. ... 3 Stunden Berg auf Bergab einmal linksrum einmal rechtsrum einmal quer hin und wieder zurück.
Ein Radlerehepaar das ich 3 mal getroffen habe: beim ersten Mal schickten auch die mich zurück, ging ne Weile, dann hat sich mein falscher Orientierungssinn durchgesetzt und ich kehrte um, hab sie noch mal getroffen und fragte einfach nur noch nach der nächsten Straße. Dann traf ich sie nochmal an einer Abzweigung. Sie sind extra im Kreis gefahren um zu sehen ob ich diesmal den Weg finde, ist das nicht lieb!! Ich muss ziemlich fertig ausgesehen haben
Dass ich mich mal so sehr über das Geräusch von fahrenden Autos freue, damit hätte ich nie gerechnet, suche ich es doch sonst tunlichst hinter mir zu lassen.
Jedenfalls schreibe ich keine Spottgedichte mehr, wenn mich das Schicksal dann selber ereilt!
Lieber
@Carlos,
dein Rat nie mehr in den Wald zu gehen, den kann ich nicht annehmen, dazu liebe ich ihn zu sehr.
Habe aber tatsächlich darüber nachgedacht was ein Care Paket im Rucksack alles enthalten müsste: Wurfzelt, Schlafsack, Kleiner Kocher, Lebensmittel, Wasser, Kaffee .... hmm könnte sein, dass Spazierengehen in Zukunft etwas schwerer wird
Liebe
@Pegasus,
vielleicht sollten wir mal über ein Orientierungstraining und den nützlichen Gebrauch einer Kompasses nachdenken ?
Und: was? du kanntest meine andere Seite noch nicht
Ohh ja, glaube mir: ich war auch froh wieder rausgefunden zu haben
Liebe
@Melda-Sabine Fischer,
hab dich sehr gerne mitgenommen, mit dir an meiner Seite: das wäre nicht langweilig geworden, da könnte ich mir noch 2 Stunden länger gut vorstellen
Liebe
@Sternwanderer,
bitte setze mir nicht noch Gruselgeschichten in den Kopf! Erzähl mir nichts on gefundenen Skeletten weil verhungert, Axtmördern oder Werwölfen die im dichten Unterholz lauern! Sonst trau ich mich nicht mehr losziehen. Ich hatte schon genug mit der Realität zu tun: Die Brombeeren waren noch nicht reif um mir die Zeit zu versüßen! Die Pilzbar hatte wegen Trockenheit geschlossen und der Hunger knurrte ziemlich laut. Das Wasser lief mir nicht im Mund zusammen aber als Schweiß in meine Augen. Ja, ich sah schon Schatten huschen und Knacken hinter mir, Das Rauschen in den Bäumen hat mich mehr irritiert als beruhigt. Du siehst ich brauche nicht noch mehr Gruselfaktor zumal es einige Sandsteinkreuze in diesem Wald gibt, wo mal jemand erschlagen oder erschossen wurde (ok, zum Glück schon ein paar Hundert Jahre vor Sali). huuuu brrrr ... Also im Dunkeln ... ne , das wäre alleine nicht so schick da.
Hallo
@alfredo,
ja wenn man im Trockenen sitzt hat man gut Lachen Freut mich dass ich dich amüsieren konnte und deinen guten Rat werde ich gerne beherzigen.
Liebe
@Uschi R.,
ja mit so ein tollen Antwort Gedicht hab ich jetzt nicht gerechnet, da freue ich mich ja richtig darüber, genauso wie über dein Lob. Ich danke dir!
Liebe
@Liara,
puhh was für eine Geschichte, nachts im Wald noch dem schwarzen Mann zu begegnen! Herz in Hose gerutscht, oder? Zum Glück war es ein hilfreicher, im Dunkeln ohne Hoffnung rauszufinden und nicht wissen wie lange noch ... das war es auch was ich am Dienstag Abend befürchtet habe. Um halb 8 abends hatte ich es aber hinter mir. Zum Glück! Und jetzt muss ich auch sagen zu meinem Glück gibts dort so viele Mountainbike Strecken (über die ich immer gewettert habe, weil sie den Boden verdichten), sonst wäre ich keiner Menschenseele begegnet und wäre vielleicht doch etwas verzagter gewesen.
Euch allen lieben Dank für eueren Besuch, das Lesen und das Likegeben und den fleißigen Kommentatoren für euere aufmunternden Kommentare ich hab mich riesig gefreut euch zu lesen!
Liebe Grüße
Sali