Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ein Lächeln von dir

• T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hinweis: Das Gedicht ist nicht perfekt, wie ich weiß, ich habe es mit 11 Jahren geschrieben, trotzdem würde ich gerne wissen, wie es ankommt.
Jetzt bin ich 13.

Ein Lächeln von dir

Ein Lächeln von dir
ist wie ein Windstoß am Meer
wie eine erfrischung an heißen Tagen
wie das Kitzeln einer Feder
und wie eine Droge

Ein Lächeln von dir
ist wie ein Gummibärchen
ein kleines Geschenk
wie ein Antrieb
und süßer als Chokolade

Ein Lächeln von dir
ist einfach wunderbar!

Ich lese dein Gedicht, muss schmunzeln und frage mich sogleich, wie ich denn das Lächeln einer gewissen Dame nicht unweit meines Herzens am besten beschreiben könnte.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
Für mich hat dieses Gedicht damit einer verdammt schöne Wirkung!
Nein, perfekt ist es vielleicht nicht - ich finde die zweite Strophe rhythmisch sehr gelungen, den Abschlussvers der ersten weniger, auch empfinde ich Drogen durch und durch negativ, was meinem Empfinden nach das Bild ein wenig trübt, aber ich vermute mal, dass du einfach einen anderen Standpunkt dazu hast ...?

Ich finde dein Gedicht angenhem schlicht, nicht so dickt aufgetragen, was schnell nach hinten kippen kann und deine reimlose Form ist mir tausendmal lieber als unsaubere Reime oder solche, bei denen man sich fragt, ob der Dichter einen Inhalt Reimt oder der Reim, der dem Dichter einfällt, den Inhalt des Gedichtes bestimmt... Schreib bloß weiter! Wenn ich daran denke, was ich in dem Alter auf dem Papier gelassen habe... Ne, gefällt mir ehrlich! :wink:

Gruß,
Maurice

Es ist schlicht und einfach, aber die Wortwahl ist gelungen, klar an der Form musst du noch arbeiten, aber für eine 11 jährige ist es ganz gut gelungen. Normalerweise haben 11 Jährige noch nicht diese Grfühle und schon gar nicht den wortschatz um Bilder dafür zu finden, deswegen hier ein dickes Lob an dich. wenn du die Form ändern möchtest, dann gib bescheid, dann kann ich dir ein paar Tips geben und du kannst dich dadurch in deinem Stil verbessern.

Alles Liebe

Vielen Dank an beide erst mal!
Und an Maurice: Natürlich finde ich Drogen genauso negativ wie du, damit wollte ich wohl nur unterstreichen, wie sehr das Lächeln süchtig macht! Trotzdem vielen Dank!

• T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben