Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art ein liebes wort

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Margarete
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe

Margarete

Autorin
ein liebes wort an trüben tagen
wirkt wie ein wunder über nacht
gibt antwort dir auf viele fragen
hat oft aus trübsal freud gemacht
 
drum schenke gern von  dieser gabe
lass trost und freude so gedeihn
sei freund in allen lebenslagen
dann kehrt bei dir auch frieden ein
 
 
 
 
liebe margarete,
 
so ein liebes wort braucht jeder mal, besonders an tagen, an denen man sich schlecht fühlt. dann ist es gold wert, einen freund an seiner seite zu wissen, der für einen da ist. diese erkenntnis kann ich in deinen schönen versen wiederfinden. 
 
den ersten vers der zweiten strophe musste ich zweimal lesen, ehe ich ihn ganz erfassen konnte, was vermutlich daran liegt, dass die formulierung *von dir* in verbindung mit *schenken* ungewöhnlich ist. etwas von sich (weg)schenken klingt ein wenig danach, als ob das LI es loswerden möchte und deshalb weggibt. :wink:  vielleicht würde eine andere formulierung besser passen, als vorschlag:
 
drum schenke gern von dieser gabe
 
ansonsten ist in vers 3 der ersten strophe noch ein kleiner vertipper drin, in *giebt* ist das *e* zuviel.
 
hübsches kleines gedicht, das ich gern gelesen habe.  :smile:
 
lg
sofakatze
 
liebe sofakatze
 
es ist schön ,anderen eine kleine freude zu schenken
ich habe es so ,wie du geshrieben hast ,verbessert. auch das " e"habe ich wieder nach hause geholt.
es freut mich,das du es gerne gelesen hast
ich wünsche dir einen schönen abend
liebe grüsse von  margarete
 
 
 
 
Ich schließe mich den Worten von sofakatze gern an, liebe Margarete, so ein liebes Wort wirkt Wunder.
Ich habe deine Zeilen sehr gern gelesen. Mir ist noch ein Fehler aufgefallen bei gedein, da fehlt ein h.
 
Liebe Grüße, Letreo
 
Hallo, Margarete
Ein leichtfüßiges Gedicht, was sich sehr flüssig lesen lässt.
Es gefällt mir, man muss nicht immer großartige prosaische Texte schreiben. In manch kleinen Werken liegt so viel mehr drin. 
LG Pegasus
 
liebe letreo
 
es freut mich,das dir mein gedicht gefallen hat.
mit den rechtschreibfehlern stehe ja heute auf kriegsfuss.
danke,das du mir geschrieben hast
liebe grüsse von  margarete
 
ich bedanke mich auch noch für die liks von dir
sofakatze  lina und  josina
 
liebe pegasus
 
auch dir danke für dein lob
ich finde man kann mit wenigen zeilen viel sagen. schön das es sich flüssig lesen lässt.
 
dir auch einen geruhsamen abend
 
liebe grüsse von  margarete
 
 
liebe melda-sabine
 
danke für dein schreiben
ich schreibe gerne so kleine weisheiten
das ist der kleinste kommentar,den ich bekommen habe.  einfach klasse
damit ist vieles gesagt
 
dir noch einen schönen ersten mai
 
liebe grüsse von  margarete
 
liebe melda-sabine


 


danke für dein schreiben


ich schreibe gerne so kleine weisheiten


das ist der kleinste kommentar,den ich bekommen habe.  einfach klasse


damit ist vieles gesagt


 


dir noch einen schönen ersten mai


 


liebe grüsse von  margarete
 
ein liebes wort an trüben tagen


wirkt wie ein wunder über nacht


gibt antwort dir auf viele fragen


hat oft aus trübsal freud gemacht


 


drum schenke gern von  dieser gabe


lass trost und freude so gedeihn


sei freund in allen lebenslagen


dann kehrt bei dir auch frieden ein


 


 


 
 
alfredo schrieb:
Hallo Margot, 


dein Gedicht ist ein Labsal für eine geschundene Psyche. Ich bin so froh, dass ich Gelegenheit habe, so etwas zu lesen. Danke.


LG Alfredo 


 
 
 
lieber alfredo
 
ja, wie in dem kleinen gedicht, das sind so kleine lebensweisheiten, die sind nicht immer zu verwirklichen. aber man sollte versuchen, anderen  etwas zu geben. es kommt einiges auf uns selbst zurück.
es freut mich ,das du  mein gedicht gerne gelesen hast.
 
ich weünsche dir einen schönen tag
 
liebe grüsse von  margot
 
hier möchte ich mich auch noch herzlich für die vielen liks bei allen bedanken
L.G  margarete
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Margot,
 
danke für die Erinnerung in diesem Gedicht
da sende ich dir doch auch gleich ein Lächeln
denn es braucht keinen Strom und spendet viel Licht.
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn man besonders griesgrämige Menschen mit einem offenen Lächeln begegnet, in ihnen oft so was wie ein Schalter umkippt und der Griesgram allmählich entweicht.
Verkniffene Münder haben ein Lächeln am nötigsten. Deswegen: nur zu, immer schön Lächeln austeilen, es kostet nichts und ist doch nicht umsonst. Und viele dieser kleinen Lichtchen können die Welt erhellen.
 
Einen schönen Sonntag
wünscht dir
Sali
 
 
 
Hallo Margarete,
 
ein liebes Wort kann einen trüben Tag in der Tat wieder aufklaren lassen und den Seelenfrieden herstellen. Leider kommt dies bei vielen Menschen zu kurz, in der Hektik der Zeit – gerade bei allein lebenden Senioren, die sehr oft tagelang keinen Gesprächspartner haben und schweigend ihre Tage verbringen, bis das Wunder passiert und der Klang einer Stimme an ihr Ohr dringt und ihre kümmernde Seele beflügelt.
 
Deine Zeilen ließen mich an eine verstorbene Nachbarin denken, die, wenn ich sie besuchte öfter sagte, dass sie den ganzen Tag noch kein Wort zu jemandem gesagt habe. Mit – jemand - waren ihre Kinder gemeint auf deren Anruf sie wartete.
 
 
 
LG Sternwanderer
 
liebe sali
 
dein lächeln ist bei mir angekommen
ich habe auch festgestellt,das man mit einem lächeln andere erfreuen kann, und es kostet nichts ,nur einwenig in den gesichtern der anderen lesen. du hast es in deinem kommi gut beschriebeich würde auch sagen weiter lächeln und es auf ernte gesichter zaubern
 
liebe grüsse von  margarete
 
liebe sternenwandern
 
ja, ein liebes wort kann vieles in einem leben wieder heller machen.
mir tun die vielen leute,die alleine leben auch sehr leid.
aber es gibt in der heutigen zeit (ausser corona) wo man sich anschliessen kann. viele trauen sich aber nicht. ausschlieslich auf die kinder warten, bringt nichts . sie haben ihr eigenes leben.
oft ist es nicht einfach sein leben zu meistern
 
einen schönen sonntag  wünscht dir   margarete
 
hier auch danke für die netten liks
 
 
 
 
  • Margarete
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
Zurück
Oben