Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ein Tag im Herbst

Sehr schönes, melancholisches Elfchen liebe Wilde Rose
Mir kommt ein Gedanke in den Sinn, setzt man deinen Text in einen menschlichen Kontext würde man an dieser Stelle wohl von Schicksal sprechen.
Sehr gerne gelesen und mich zum nachdenken anregen lassen

Deine Zeilen erfreuen mich sehr, lieber Uloisius. Danke dafür.
Stimmt, dem Schiksal sind wir auch unabänderlich ausgeliefert.

Bei uns ist in den letzten Tagen der Sommer noch einmal aus seiner Gruft gesprungen und hat uns mit Sonne und Temperaturen um zwanzig Grad ein paar goldene Herbsttage beschert. Das hat mich zu dem Text inspiriert.
rolleyes.png.a18f3b148cf66a7c75f8c11874ad6f4f.png

LG Wilde Rose

Das erfreut mich, liebe Jack.
Heute wird's wohl nicht mehr ganz so schön bei uns. Mal sehn was kommt, wenn sich der Nebel gelüftet hat.
rolleyes.png.a18f3b148cf66a7c75f8c11874ad6f4f.png

LG Wilde Rose

Also irgendwas stimmt bei dir vorm Fenster nicht, lieber Karlo.
Explosiver Nebel von dem man auch noch besoffen wird?

[QUOTE='karlo]Ein Tag im Herbst
so schön wie du
gehst schon auf die siebzig zu <3
[/QUOTE]Hallo karlo, 
wieder ein gelungener Haiku-Schnappschuss, den du mit diesem Stück erzahlen lässt, echt momentisch eingefangen

... habe vor nicht allzu weilender Zeit quasi inhaltsgleich dieses Gefühl jemandem, und ganz spontan mitgeteilt ./ ist's (zuweil, und dann Wow) diese innere Ausstrahlung, die das er -und gelebte Alter so lebendig strahlen lässt (der, der strahlen will);

wer davon nicht angeturnt ist ... nun ja, gibt's natürlich auch solche Blindschleichen ,
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

... wieder gerne mitgegangen, einen lieben Gruß .... Dichtel

-

Kurz und prägnant beschrieben den Oktober - weckt Bilder in mir und weiterführende Gedanken. Ernst und doch heitere Stimmung strahlt für mich das Gedicht aus. Sehr gut gelungen! Danke!

'Jackpot]November schrieb:
die genügsame Ausschweifung des Moments[/I]; liegt's an dir, wie lange er andauert, so in etwa ... in Anlehnung an Epikurs Gedanken und Lebensart seiner Genügsamkeit

'Glücke dir ein Stück Käse, damit es dir schmecken möge.'

Formal durchgängig: jambischer Einstieg im fließenden Übergang hin zum Daktylus bis hin zur letzten Zeile Lekre: Epikur dem Daktylus quasi eine dritte Unbetonung zu schenken ... führt diese Zeitdehnung um ein weiteres zu Epikurs Momentum-Weite im Kleinen.

Ein echt feines. Das eine Bein in seinem inneren Rhythmus. das andere in seiner fast schon oxymoronalen Provokation zur Ausschweifung hin ...
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

Gruß Dichtel ...

-

Zurück
Oben