Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Eine Herausforderung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • maerC
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

maerC

Autor
Eine Herausforderung

Ein Emir sprach zu einem Scheich:
Ich bin bestimmt zehnmal so reich
wie du in deinem Scheichtum.

Ein Teil von meinem Reichtum
sind Frauen, Falken und Kamele,
die Balsam sind für meine Seele.

Bei denen zähle ich alleine
zweihundertachtundsechzig Beine.
Die Zahl der Köpfe dieser Schar
stellt sich mit neunundsiebzig dar.

Und Frauen sind es halb so viel
wie Falken, doch ich hab das Ziel,
zu ehelichen nächstes Jahr
noch eine Frau, das ist schon klar.

Nun, lieber Scheich, kannst du mir zeigen,
welch Rechenkunst dir ist zu eigen.
Wie viele Frauen sind die meinen?

Zur Lösung kriegst du von mir einen
Bedenkzeitraum von zehn Minuten.
Los geht 's, fang an, du musst dich sputen!

Das Glück sei dir beim Rechnen hold.
Mein Einsatz sind zehn Unzen Gold.
Bekommst du 's raus, belohn ich dich,
wenn nicht, zahlst du den Lohn an mich.

wow!!! Ich liebe Rätsel... schaun wir mal wie lange ich brauche um das rauszufinden!

Spitze geschrieben!!!

schwierig wenn man nicht die Anzahl der Kamele kennt:
64 Kamele
4 Falken
2 Frauen
aber unter 10 Minuten
oder 32 Kamele
18 Falken und 6 Frauen, da er aber Moslem ist geht das nicht. Darf er nur 4 Frauen haben und wenn er noch eine heiraten will ist Lösung 1 richtig!
Liebe Grüße
Sali

Hallo @SalSeda,
ich habe auch irgendwo gelesen, dass die zulässige Zahl der Ehefrauen eines Mannes in muslimischen Ländern begrenzt ist. Aber hier sei mal angenommen, dass der Emir sich wegen seines Reichtums nicht an diese Regelungen halten muss. Oder nehmen wir an, dass er nicht mit allen seinen Frauen wirklich verheiratet ist. Oder stellen wir uns vor, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielt. Oder er ist einfach ein Angeber ...

Die richtige Lösung ist noch nicht dabei. Vielleicht versuchst du es nochmal, toi, toi, toi!
LG
maerC

Und Frauen sind es halb so viel
wie Falken, doch ich hab das Ziel,
zu ehelichen nächstes Jahr

Da ist jetzt die Frage:
ob das bedeuten soll, dass es eine Frau weniger als die Hälfte der Anzahl der Falken ist. Ausgesagt wird es eigentlich nicht.
LgS

Hallo, maerC,

dein Gedicht klingt flott und gut! Ich mag aber nicht rechnen. Mein Eindruck ist der, dass der Emir auch auf diese Weise (er geht davon aus, dass der Scheich das Rätsel nicht lösen kann - warum auch immer ...) so schlau ist, dass er auch damit seinen Reichtum vermehrt, und dass er auch seinen bisherigen Reichtum so erlangt hat.

Gerne gelesen!
Gruß Nesselröchen

Ok, ich geh jetzt mal davon aus, dass er, da er ja erst nächstes Jahr noch ein Weib dazu nimmt, jetzt doppelt so viel Falken hat als Frauen.

Neue Lösung:

55 Kamele
16 Falken
8 Frauen
ergibt 268 Beine und 79 Köpfe
Jetzt stimmt die Anzahl der Köpfe auch noch 
Bin aber auf eine ganz witzige Art darauf gekommen.

Meine Bankverbindung für die 10 Unzen Gold bekommt der Emir per pn
Es grüßt ein nun reicher Scheich

@SalSeda
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Lösung und zu 10 Unzen Gold (von wem auch immer)!
LG maerC

@Nesselröschen
Danke für deine Rückmeldung. Die Vermutung liegt nahe, dass der Emir so seinen Reichtum vermehrt. Aber was sind für ihn schon 10 Unzen Gold?
LG maerC

@Melda-Sabine Fischer
Freue mich über deinen Kommentar, vielen Dank. Übrigens: Das Wort Algebra entstammt dem Arabischen.
LG maerC

• maerC
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben