hey alex,
da hast du uns was zum grübeln aufgegeben. :wink:
vordergründig sehe ich, dass es dir um den spruch *einen fehler machen* geht, den du wörtlich genommen hast. so wie man ein essen macht oder ein geschenk, so kann man sich auch einen fehler selber basteln, scheint mir. nur dass es in deinem gedicht um eine beziehung geht, also letzten endes um einen beziehungsfehler? fraglich bleibt, ob zu einer realen person oder zu einer eigenschaft.
bei erstem könnte es um eine liebesbeziehung gehen, in der sich das LI verdammt angestrengt hat, um es dem LD in allem recht zu machen, nur um am ende zu merken, dass das (verlieben in das) LD ein fehler war. denkbar wäre auch eine eltern-kind-beziehung. vielleicht hat das LD immer seine hand behütend und belehrend (im positiven sinne) über das kind gehalten, aber trotzdem (oder vielleicht auch deswegen) ist das kind missraten und nun sieht man seine fehler im kind gespiegelt und gesteht sich ein: das ist mein fehler, den habe ich gemacht, deshalb ist mein kind nun so geworden.
hebe ich das ganze auf die eigenschaftsebene, könnte - als beispiel - stolz oder das eigene ego als LD gemeint sein, was vom LI am höchsten getragen, geschützt wurde usw. und am ende erkennt es: mein stolz, mein großes ego ist ein fehler.
puhh, ich befürchte, ich liege mit allem total daneben. 🙄 aber hat trotzdem spaß gemacht, darüber nachzudenken und theorien zu entwickeln. meine lieblingsstellen sind: *dir Zeiger in die Stunden schlagen* und *Ich sag dir wo die Flüsse münden, dass du die Quellen ganz vergisst*. Schön!
liebe grüße, verbunden mit der bitte um aufklärung :smile:
sofakatze