Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Eines

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 705
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Gutmensch

Autor

Du kannst mir nehmen Hab und Gut,
vielleicht auch Zuversicht und Mut.
Mein Herz , den Frieden und das Glück
lass ich wenn's sein muss auch zurück.
Doch Eines gebe ich dir nie
und das ist meine Fantasie.

Hallo Gutmensch,
Freiheit, frei sein durch die Begabung und Kraft der Fantasie.
Ein weiser Gedanke, der mir sehr gefällt und den ich mit in den Tag nehme.

HG Rhoberta

Hallo Gutmensch,

ich musste einige Tage über deine Zeilen nachdenken, auch wenn es kein langes Gedicht ist.
Vielleicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das "richtig" finde.
Auch ich sehe die Fantasie als ein Weg zur Freiheit, die einem unglaublich viel Kraft geben kann. Ich war in Situationen, wo mir alles genommen wurde, was du aufzählst, nur meine Fantasie konnte mir niemand nehmen, sie hat mich wohl durch manches gerettet. Und sie im Herzen zu tragen, in dem Wissen, dass niemand daran rühren kann, gibt einem eine Kraft, die das andere erträglicher macht.
Woran ich etwas hadere ist das "geben" - denn keins der aufgezählten Dinge möchte man gerne hergeben. Wie du im ersten Vers schreibst: "Du kannst mir nehmen Hab und Gut".  Ja, diese Dinge können einem genommen werden.. wenn es nötig ist, geben wir sie her. Unser Herz, Frieden, das Glück.. Fantasie.. es ist einfach so, dass "geben" für mich ganz falsch wirkt. Ich weiß gerade nicht, wie ich es beschreiben soll. Es fühlt sich nicht richtig an, diese Dinge zu geben.
Vielleicht ließe sich etwas schreiben wie: "Doch Eines stiehlst du mir nie" ?
Aber ich sehe auch, wie sich der Sinn dadurch verschiebt..

Wie auch immer, ich wollte es aber auf jeden Fall angemerkt haben! Deine Zeilen sind sehr stark, und Fantasie so kostbar.
Sie bleibt uns immer, denke ich..

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 705
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben