Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Einsam in die Lande

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 718
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Auch einsam geh ich fort
zieh leise durch die Lande
und hallt kein Wort zurück
das ich der Welt geschenkt
und blickt mir niemand nach
den grußlos ich verließ
das Licht blüht mir
von fern entgegen

und weiß ich nicht
wohin ich geh
einsam in die Lande
gibt es doch Sprache
die das Herz nur spricht
allein für mich.

Hallo Lichtsammlerin,
eine schöne Stimmung hast du in diesen Text gewebt, die michdirekt mitgenommen hat!
Was der Punkt am letzten Versende soll, wird sich mir nie erschließen, aber dasmuss es auch nicht.
Wieder gerne gelesen!

grüßend Freiform

Hallo Freiform,

freut mich, dass die Stimmung dich mitnehmen konnte!
Ja, der Punkt.. ich komme nicht los davon. Für mich ist es der Abschluss des Gedichts und irgendwie scheint er dorthin zu gehören. Ohne bleibt der Vers nach meinem Gefühl in der Luft hängen und eine Art Beklemmung entsteht, weil das Gedicht auf ewig unvollendet zu bleiben scheint.
Ja, ich mache mir seltsame Gedanken. Nun denn..
Lieben Dank dir!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
nu, ein jeder hat wohl so seine tülütütüs und seltsamen Gedanken, es sei dir unbenommen. Ich werde es zukünftig wohlwollend übersehen.

grüßend Freiform

Hallo Lichtsammlerin,
mir gefällt diese poetische Einsamkeitsstimmung auch.
Konstruktiv bin ich über das "auch" am Anfang gestolpert, weil es sich mir nicht erschließt, worauf es sich bezieht.
LG
Perry

Hallo Perry,

Danke dir fürs Lesen und Hineinspüren.
Ich habe einen Gedanken wie selbstverständlich meinem Text voraus gesetzt, den hier natürlich niemand lesen kann. Das "auch" ist zu verstehen im Sinne von "selbst wenn (ich einsam bin)". Gedanke dahinter war eine Art Wanderlied, eine Sehnsucht nach der Ferne. Und gleich ob ich liebe Menschen um mich habe, oder niemanden, immer zieht es mich in die Ferne.
Aber diesen Hintergrund kann ich dem Leser ja nicht für selbstverständlich erklären.. Ich schaue mir das noch einmal an, falls du Vorschläge hast auch immer gerne. Danke jedenfalls für den Hinweis!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 718
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben