Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Einsamkeit

• S
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 969
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo an alle Lesenden,
ich freue mich an diesem Forum mitwirken zu können.
Folgendes Gedicht habe ich aus einer kurzen Eingebung geschrieben fernab von metrischen Zwängen.

Einsamkeit
mein allerliebstes, schlimmstes Leid,
endliche Zeit
die endlos scheint,
ein Auge lacht, ein Auge weint
kontrahierend sanft umschwebt,
sie meinen Lebensweg,
gewisse Sicherheit,
präventives Leid

Labil
stabil
gefangen von Komplexen,
Mein Verstande am zersetzen,
Ein Teufelskreis,
das ist der Preis,
für Sucht nach Sicherheit,
der Einsamkeit.

Hallöle,^^

der Haufenreim ist immer so eine Sache. Hier z.B. verleitet er doch stark zum Runterlallen des Textes. Ein Paarreim wäre da schon besser und die "Zwänge" der Metrik haben da schon ihren Sinn. :wink:
Auch wenn nicht jede künstlerische Regel ihren Sinn hat, so sind manche doch einfach des Leseflusses halber sinnvoll.^^

lg David :wink:

ein, zwei dinge habe ich nicht verstanden:
"kontrahierend(vertrag schließend) sanft umschwebt,"
"präventives(vorbeugendes) Leid"

wenn ein text berühren soll, passt sowas irgendwie nicht rein, außerdem sind die beiden Fremdwörter etwas fehlplaziert, aber das ist nur meine meinung.

• S
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 969
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben