Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

einst nahmst mich ...........

Einst nahmst mich in den Arm

küsst meinen Mund,

lies mich fallen, und geschehen lies

deine Gefühle zu mir.

Die Tränen kamen in diesem Rausch

du hast es getan - das Glück

wonach wir meistens fragen

wer wird der erste sein.

Diese Gedanken nicht verloren

diese, heute wo anders liegen

Doch zurück blicke

werde es nie vergessen

Jörg K.... , meine erste Liebe wo ich noch 13 war

Die fehlenden Subjekte machen den Text doch recht zäh zum lesen - man muss öfters zurück blicken etc. Darüber hinaus sind die Verben teilweise falsch konjugiert und die Sätze umständlich umformuliert und umgestellt.

S1 - Du beginnst mit Präteritum, gehst dann aber weiter mit Präsens! Richtig wären "küsstest", "ließest" und "ließ geschehen" - bei dem letzten musst du den Satz nicht so umdrehen.

S2 - Hier kommt es darauf an, ob du auf eine Frage Bezug nimmst, die du dich immer fragst oder damals fragtest.

S3V2 - Das Komma ist überflüssig und stört.
S3V3 - Warum so umständlich und krumm? "Doch blicke zurück" klingt viel flüssiger.

lg David

ps:
Für die Widmung: "...als ich noch 13 war.

Danke erstmal für euere Kommis dazu

phuu schon wieder so ein fremdwort : Präteritum
wenn ich nun lese küsstest, ließest find es hart und glaub dass die Leser so was verabscheut.
Klar es soll die Vergangenheit sein

das andere find ich okay

Danke dir Knigg3

Die fehlenden Subjekte machen den Text doch recht zäh zum lesen - man muss öfters zurück blicken etc. Darüber hinaus sind die Verben teilweise falsch konjugiert und die Sätze umständlich umformuliert und umgestellt. 
S1 - Du beginnst mit Präteritum, gehst dann aber weiter mit Präsens! Richtig wären "küsstest", "ließest" und "ließ geschehen" - bei dem letzten musst du den Satz nicht so umdrehen.

S2 - Hier kommt es darauf an, ob du auf eine Frage Bezug nimmst, die du dich immer fragst oder damals fragtest.

S3V2 - Das Komma ist überflüssig und stört.
S3V3 - Warum so umständlich und krumm? "Doch blicke zurück" klingt viel flüssiger.

lg David

ps:
Für die Widmung: "...als ich noch 13 war.

**Einst nahmst du mich in den Arm
küsstest meinen Mund,
ich lies mich fallen,
lies deine Gefühle
zu mir geschehen

wer wird der erste sein.

Diesen Gedanken nicht verloren
heute liegen sie wo anders
Doch blicke zurück
werde es nie vergessen**

Hi süße, ich habs dir hier mal bischen umgestellt, vielleicht gefällts dir ja und du willst deins ändern :wink:

Die erste Liebe, wird wohl keiner von uns je vergessen, ein schönes Gedicht :mrgreen:

Alles Liebe
Angel

Danke Angel es freud mich sehr dass du bei dem Gedicht hier Lektorat gemacht hast
weis echt nicht wie ich es dir Danken könnte Ich freu mich.

Aber sag auch hier und den anderen Beiträgen wo hier stehn, dass Gedicht die Freundschaft
nicht nur .... bei der Frankfurter Bibliotek eingetragen ist und wie im letzten Jahr
bei Wiener StaatsBibliotek. sowie Genfer StaatsBibliotek auch in der Nationalen Bibl. in Paris eingetragen ist.
Auf meiner HP steht ein weiteres Gedicht / new das sogar in einem weiteren Buch erscheinr.
Das Buch : von der Frankfurter Bibilotek heißt

Biblilokek Deutschsprachiger Gedichte - Ausgewählte Werke XI

und ein weiters Gedicht im Raum der Zeit
bei dem hat mein dad mitgeholfen und haben diskudiert,darüber hin und her ,,, oh gott wenn ich da zurückdenk.
Frankfurter Bibilotek - Das neue Gedicht, HRSG , von Klaus F. Schmidt-Mäcon
sind nur 1000 Gedichten auf 800 Seiten, die zum größten Teil Fernseh - Rundfunk un un gekauft wird

mir sind die Tränen gekommen, vor Freude, auch wenn ich kein Geld damit bekomme, ICH steh aber in einem Buch drin

**Einst nahmst du mich in den Arm
küsstest meinen Mund,
ich lies mich fallen,
lies deine Gefühle
zu mir geschehen

wer wird der erste sein.

Diesen Gedanken nicht verloren
heute liegen sie wo anders
Doch blicke zurück
werde es nie vergessen**

Hi süße, ich habs dir hier mal bischen umgestellt, vielleicht gefällts dir ja und du willst deins ändern :wink:

Die erste Liebe, wird wohl keiner von uns je vergessen, ein schönes Gedicht :mrgreen:

Alles Liebe
Angel

Zurück
Oben