Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Endlichkeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Thymian
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 824
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Thymian,

ein wunderbar flüssiger Vierzeiler im vierhebigen Trochäus wäre das in meiner Lesart.

Der Inhalt ist auch lesenswert. Da frage ich mich allerdings, ob es nicht eigentlich die Tatsache ist, dass der letzte Tropfen Lebensfülle fließt, die den Tod herbei führt, nicht so sehr der Tropfen selbst.
Aber immerhin wurde ich zu diesem Denkprozess angeregt ;-). 

Nicht an Krankheit werd ich sterben,
nicht an Unfall, nicht an Mord:
Grund wird sein der letzte Tropfen,
den die Lebensfülle schenkt.

Gruß Lé.

Hallo Lé,
vielen Dank für Deine Anmerkungen und den Hinweis auf die Form des Vierzeilers!
Und: ... der letzte Tropfen wird das Leben vollenden, deshalb ist er auch der Grund für das Ende... so habe ich das gemeint - und ich freue mich natürlich, wenn damit zum Nachdenken angeregt wird! 

Liebe Grüße, Thymian

Grüß Gott Thymian,
erst durch deine Erklärung in der Antwort zum Kommentar von Lé habe ich dein Gedicht voll verstanden. 
Ausgezeichnet!

Lieber Thymian,

ein sehr schönes Gedicht, das man - wenn man will - auch humorvoll lesen kann, aber mir gefällt die ernste Lesart besser. Wie schön, wenn man sich sagen kann: Ich habe das Leben voll ausgeschöpft!

In der anderen Variante führt mich das Schenken hin zum Einschenken. Alles in allem sehr gut gemacht! Gerne gelesen!

Nesselröschen

Vielen Dank, liebes Nesselröschen!
Ich habe das Gedicht durchaus sehr positiv gemeint: was gibt es Besseres als das Bewusstsein, dass das Leben dann zu Ende sein wird, wenn die Lebensschale bis zum letzten Tropfen gefüllt ist - egal, welche Erfahrungen das Leben bis dahin schenkt... Dass Du die Heiterkeit, die dieses Bewusstsein geben kann in dem Gedicht wahrnehmen konntest, hat mich besonders gefreut!
Liebe Grüße, Thymian

• Thymian
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 824
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben