Schmuddelkind
Autor
ich scheitere wohl
am ersten Haiku-Versuch
ist aber nicht schlimm
(Aus dem Fundus)
am ersten Haiku-Versuch
ist aber nicht schlimm
(Aus dem Fundus)
Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀
Ich glaube fast lieber Schmuddi , dass es genauso gemeint war. Ins Schwarze getroffen liebe @Pissnelke würde ich sagen (lächel).Köstlich, wie du hier alles, was nicht in ein Haiku gehört, in die Form 5-7-5 bringst, nach dem Motto: Hauptsache von außen schick. Ich finde es sehr gelungen und habe mich amüsiert.
Die ließen sich ja auch nicht lange bitten. :wink:Die Silbenzahl fünf - sieben - fünf lieber @Schmuddelkind wäre wohl als erste Voraussetzung durchaus gelungen. Aber wir haben im Forum ja nun zum Glück Profis, die das ganz genau wissen. Bin gespannt, was sie dazu sagen.
Diese ganzen japanischen Gedichtformen sind auch sehr schwer umzusetzen, liebe Conny, weil sie gar nicht für die deutsche Sprache konzipiert wurden. Das ist ja das Blöde an Literatur und insbesondere an Gedichten: Den Inhalt kann man vielleicht übersetzen, aber man kann den Klang nicht in eine andere Sprache herüberretten. Wer nie Shakespeare auf englisch gelesen hat, versteht deshalb nur das Wesentliche, aber er hört eben nicht, wie Shakespeare klingt.Ich habe ein einziges Mal ein Tanka geschrieben (das sind nochmal 2 Zeilen mit je 7 Silben mehr) und mich selber damit für gescheitert erklärt
Gut ist dieses Haiku nicht - das war wohl der Witz an der Sache. Vor knapp 10 Jahren habe ich mich an einer Reihe von Haikus versucht, die im Unterschied zu diesem ernst gemeint waren, darunter auch ein paar, mit denen ich ganz zufrieden war. Es hat mir damals Spaß gemacht, diese Form zu entdecken, habe aber dann irgendwann für mich entschieden, dass ich dieses delikate Gleichgewicht in anderen Gedichtformen eher finde.Ob dieses Haiku gut ist, kann ich leider nicht bewerten, aber ich finde es nett . Man darf ruhig auch was ausprobieren, denn nur so findet man heraus, ob nicht noch weitere Talente in einem schlummern.
Das wäre es wohl tatsächlich eher. Der Titel "erster Haiku-Versuch" ist daher wohl perfekt gewählt, liebe Sternwanderer, weil er das Scheitern impliziert.Dies könnte, mit gaaaaaaaaaaanz viel gutem Willen, unter der Kurzgedichtform Senryu laufen.
Danke, MythonPonty! :smile:@Schmuddelkind - ich habe dein Werk mal in die neue Rubrik verschoben
Vielen Dank, liebe Pissnelke! Deine Erheiterung ist meine Freude. :smile:eine Parodie? Köstlich, wie du hier alles, was nicht in ein Haiku gehört, in die Form 5-7-5 bringst, nach dem Motto: Hauptsache von außen schick. Ich finde es sehr gelungen und habe mich amüsiert.
Jepp, so war es gemeint. :smile:Ich glaube fast lieber Schmuddi , dass es genauso gemeint war. Ins Schwarze getroffen liebe @Pissnelke würde ich sagen (lächel).
Dank auch dir, liebe Miserabelle (cooler Name übrigens! :thumbup: ) für deine Einordnungshilfen! :smile:sehr humorvoll und ich tendiere ebenfalls dazu, kurz das Etiquett "Senryu" zu zücken, denn Humor kann neben den Blicken in die innere Welt (Gedanken, Emotionen...) des Menschen, wie Sternenwanderer schon sagte, ein Kriterium für ein S. sein.
Freut mich sehr, dass dir mein Sinn für Humor zusagt. :smile:Aber unabhängig davon, ob die Form nun klar hervortritt oder sich doch entzieht, hat dein poetolgisches Kurzgedicht oder Parodie (Claudi) einen erfrischenden Witz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.