Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Es geht ein Augenblick im Mai

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 192
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Lieber Uwe,

bei diesen Versen geht mir das Herz auf.

Eine Winzigkeit: Fehlt in Z5 nicht eine Hebung? Mein innerer Rezitator ist versucht zu lesen: 

"fast gar nicht und er bleibt sogar"

Vielleicht täusche ich mich auch. Abgesehen davon ein Stück, das einer Kooperation von Heinrich Heine, Wilhelm Busch und Eugen Roth zu verdanken sein könnte. Schön, dass wir dich haben!

Gruß 
Cornelius 

P.S. Mir ist, als hätte ich diese deine Perle schon mal irgendwo schimmern sehen. Wenn, dann muss es in einem anderen Forum gewesen sein. Womöglich aber auch ein Deja-Lu ...

Hei Cornelius,

Es stimmt, das Stück war schon in einem anderen Forum.
Schön, dass es dir gefällt!

Das mit der kürzeren Zeile 5 ist tatsächlich beabsichtigt und klappt bei meinem eigenen Lesen. (Worauf automatisch eine Art Pause folgt.)
Deine Version ist aber mindestens ebenso sinnvoll. Ich gehe noch mal in mich.

Vielen Dank und besten Gruß:
Uwe

P.S. (etwas später)
Hab's geändert in: "fast überhaupt nicht ..."
Du hast völlig Recht, zwei Extrasilben sind besser.

Hallo Stavanger,

ja, genau, diese trübe graubraun mit Kohlenmonoxid angereicherte Suppe,
bleibt manchmal ein wenig arg lang in den Tassen....

Allerdings kommt ja die zunehmende Dunkelheit,
die ich, wenn ich Musemomente habe, als wohlig einhüllend empfinde,
dazu. Und dann die Umkehr an Wintersonnwend, die ich auch sehr liebe.

Die anderen Zutaten wie Weihnachtsmänner als Rudeltier , Fassaden erklimmend oder bimmelnd in Fußgängerzonen, können mir die Suppe auch nicht anreichern .....

Ich überlege , warum die Momente im Nove als soviel abgestandener empfunden werden,
als die im Mai .
Vielleicht liegt es daran, dass es zum Einen nach unten geht mit dem Jahr ....
wohingegen es im Mai noch am Erklimmen der Monate ist.

Gern gelesen und den - absichtlichen - Stolperer bewundert

VG Sternenherz

huhu stavanger,

deine momentbetrachtung ist - relativ gesehen - sehr stimmig. mir gefällt die fassung ohne stolperstein auch besser.

ich allerdings würde bei einer wahl den november zum "monat des jahres" wählen, denn das ist mein feiermonat (aus gegebenem anlass). oder fällt dir etwas sinnvolleres ein, was man im november tun kann?  :wink:  

liebe grüße
sofakatze

Hallo sofakatze,

Etwas Sinnvolleres?
Ich fahre eine Menge mit Zügen durch die Gegend, damit ich nicht heizen muss, belege Schachturniere (da ist auch immer schön warm) und tröste mich damit, dass wenigstens nicht Dezember ist, den ich noch weniger mag.
Sinnvoller? Na ja.

Jedenfalls schönen Gruß:
Uwe

• Stavanger
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 192
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben