Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Es riecht nach Schnee

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.

Darkjuls

Autorin
ES RIECHT NACH SCHNEE

So langsam kriecht er durchs Geäst
legt sich auf Bauers Auen nieder
der Raureif, der erahnen lässt
bald ist´s soweit, dann schneit es wieder

Kühl frischt er auf, der laue Wind
der Waldes Holz vom Laub befreit
die Jahreszeit der Ruh beginnt
der Stille und Besinnlichkeit

Es dunkelt schnell, die Tage fliehn
rasch letzte Sonnenstrahlen haschen
wenn Vögel in den Süden ziehn
entkorken wir die Glühweinflaschen

Wir wärmen uns von innen raus
und Kerzenschein erhellt den Raum
die Landschaft sieht so friedlich aus
von Schnee bedeckt, ein weißer Traum

Und unter all der Pracht und Fülle
ruht die Natur und sammelt Kraft
nun ist die Zeit magischer Stille
bis Frühjahr alles neu entfacht

sun-5167608__480.jpg

Bild by Pixabay

Liebe @Darkjuls - das sind Worte, die ich alle in mir aufsauge. Winter und Schnee sind für mich untrennbar verbunden und deine Worte kleiden ihn für mich gar vortrefflich.
Beim letzten Satz hätte ich das Wort "entfacht" als Reim gewählt, aber ansonsten bin ich voll begeistert ob deiner Zeilen. Wirklich wunderschön und wert, noch einmal gelesen zu werden.
Da ich heute bei uns den ersten Schnee sehe, wenn ich nach draußen schaue beim Schreiben, spüre ich es noch viel intensiver. Danke dafür.
Lieben Gruß
Sonja

Hallo Darkjuls
Ein wunderbares Jahreszeitgedicht ist dir hier gelungen, voller schöner Bilder und Stimmungen und super gereimt. Ich würde sagen das ist eines für ins Schul-Gedichtbuch

lg, Leontin

Einen schönen guten Abend Darkjuls,
es ist Dir gelungen stimmungsvolle Bilder zu zeichnen. Es sind Deine Zeilen, die ich immer wieder gerne lese und an den Reaktionen der anderen erkennbar, geht es nicht nur mir so. Für mich ein Gedicht zum innehalten und die Jahreszeit genießen. Danke dafür. Kurt
P.S. das Bild ist übrigens toll

Auch mir gefällt dein stimmungsvolles Bild über die sich heimlich anschleichende Jahreszeit, liebe Darkjuls.
Ich habe mich heute über erste Schneeflocken gefreut und gerade "Schneeflöckchen, Weißröckchen" auf der Gitarre geübt.;-) Das passt alles wunderbar zusammen.

Lieben Gruß, Letreo

Sehr schön wieder, liebe Darkjuls.

Mit Freude gelesen.

Grüße von gummibaum

entkorken wir die Glühweinflaschen

Danke Ihr Lieben, ich freue mich sehr über die Rückmeldungen von Euch. 
Lieber @gummibaum wieder hast Du mir geholfen, das richtige Wort zu finden. 

Sei gegrüßt von Darkjuls

Liebe Darkjuls,
meine Suche nach einem guten Gedicht wurde heute belohnt! ich habe ein schönes, besinnliches Gedicht gefunden, ein Gedicht, das Ruhe ausstrahlt und selbst einem ausgesprochenen Frühöins-/Sommerliebhaber dahinschmelzen lässt.
Das miteingestellte Foto ergänzt das Gedicht und ich erlaube mir, Dich in den höchsten Tönen zu loben.
Danke für dieses Geschnekk!
Liebe Grüße,
Hayk

Zurück
Oben