Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Fesselschuhe

• K
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Es regnet Angst
die schweigsamen Jahre
atmen vernehmbar
wie als ich
der Kindheit entfloh
namenlos, nur ein
Überlebender
nach dem Feuer
erstickend sprachlos
zwischen knirschenden Zähnen
kriechendes Grauen

die Himmel steigen
aus roher Verzweiflung
auf in fremde, sündige Nächte
wie als meine
einarmige Puppe
ihr Kleid her gab
die Mittel der Folter
alltäglich allnächtlich
sprach, sprach wortlos der Wahnsinn
irre lachend
nur eine Puppe Puppe
nackt gemacht
nur eine
Puppe

wie ich zwischen
knirschenden Zähnen
Geständnis ablege
im Angstregen

trauriger Überlebender
kaum den Ruf vernommen:
Dies ist nicht
das Ende.

Hallo Lichtsammlerin,
eindrucksvolle Bilder, die für mich eine Art Kindheitstrauma beschreiben, wobei da vieles gemeint sein kann, von Kriegsangst/Vertreibung bis hin zum sexuellen Missbrauch. Konstruktiv lebt Lyrik zwar auch von Vergleichen, die zweimalige "als wie" Konstruktion mutet mich aber etwas sperrig an.
Gern Hineingespürt und LG
Perry

Hallo Perry,

ja, thematisch geht es um ein Kindheitstrauma, was genau gemeint ist lasse ich dem Leser einfach mal offen..
Die Wiederholung von "wie als" ist tatsächlich etwas schwierig, mir fiel leider nichts flüssigeres ein. Durch die Wiederholung wollte ich betonen, dass das LI und die genannte Puppe für die selbe Person stehen.
LG
Lichtsammlerin

Liebe Lichtsammlerin,

in deinem Gedicht kommt sehr eindrucksvoll das Gefühl einer unglaublichen Ohnmacht auf, die mitfühlen lässt.
Am meisten beeindruckt mich aber die Stärke, die trotz allem überlebt und gewonnen hat.
Es hat mich sehr bewegt.

LG Kirsten

• K
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben