[SIZE=12pt]1
Maroniduft steigt mir in die Nase. Unter meinen Schritten sirren die Alleen [/SIZE][SIZE=12pt]und in meinem Kopf die Früchte und Blätter Caravaggios.
2
Flanieren. Aus den Blättern von heute lese ich Freude. Aus Ziegelrot, Kurkumagelb, Sonnenorange.
3
Darunter verborgen die Reste der gestrigen, der vorgestrigen und vorvorgestrigen, zerbröselt wie Spreu unter Hufen; unter den schweren und leichten Gehern, den alten und jungen, den Läufern und Rädern, von der Nachtfeuchte eingespeichelt und vom Frühnebel wiedergekäut und ausgespuckt: Kraftloser, braungrauer Dreck - nur unterhalb.
4
Darüber - es wird mir morgen und übermorgen und überübermorgen ein Trost sein - noch das tägliche Fallen: Die schillerbunte Pracht aus ihrer begrenzten Welt [/SIZE][SIZE=12pt]hinausgetragen in das Universum des Toten. Fäulniskatalyse. Freude lese ich.
5
An der Innenseite meiner Hand [/SIZE][SIZE=12pt]wärmt sich eine Rosskastanie. Ein Edelstein, in der staubigen Stachelschale rund geschliffen, vom Weg herausgeschlagen, schmiegt sie sich an meine Haut. [/SIZE][SIZE=12pt]Seligglatt. Hypnotisiert von ihrem kakaoseidigen Glanz will ich sie anbeißen, [/SIZE][SIZE=12pt]wie ich es als Kind tat.
Ich habe gelernt. [/SIZE][SIZE=12pt]Ich trage sie weiter, Jahr für Jahr, umklammert bis sie mich wärmt, Herbst für Herbst. Gibt es einen Schmetterlingseffekt erster Enttäuschungen?
6
Im Mund rinnt mir das Wasser zusammen und ich gehe zum Maronibrater und esse die Glanzlosen - ein Déjà-vu.
7
Nur dort auf der Bank fehlt die alte Frau mit den ausgewaschenen Kleidern und den fingerlosen Handschuhen, [/SIZE][SIZE=12pt]die immer die Tauben fütterte. (Das ist bestimmt aus einem Movie.) Die hungrigen Tauben weichen zurück, springen vor mir her, fliegen kurz auf, knapp über den Kopf hinweg, ich spüre den Luftzug und ducke mich unwillkürlich.
In meinem Rücken sammeln sie sich wieder, picken dort und da und da und dort. Ich werfe die leeren Schalen hin. Erinnerungen. Ein Perpetuum mobile nach der Chaostheorie. Ich werde morgen wiederkommen, um nach der Frau zu sehen.[/SIZE]
Maroniduft steigt mir in die Nase. Unter meinen Schritten sirren die Alleen [/SIZE][SIZE=12pt]und in meinem Kopf die Früchte und Blätter Caravaggios.
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Flanieren. Aus den Blättern von heute lese ich Freude. Aus Ziegelrot, Kurkumagelb, Sonnenorange.
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Darunter verborgen die Reste der gestrigen, der vorgestrigen und vorvorgestrigen, zerbröselt wie Spreu unter Hufen; unter den schweren und leichten Gehern, den alten und jungen, den Läufern und Rädern, von der Nachtfeuchte eingespeichelt und vom Frühnebel wiedergekäut und ausgespuckt: Kraftloser, braungrauer Dreck - nur unterhalb.
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Darüber - es wird mir morgen und übermorgen und überübermorgen ein Trost sein - noch das tägliche Fallen: Die schillerbunte Pracht aus ihrer begrenzten Welt [/SIZE][SIZE=12pt]hinausgetragen in das Universum des Toten. Fäulniskatalyse. Freude lese ich.
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An der Innenseite meiner Hand [/SIZE][SIZE=12pt]wärmt sich eine Rosskastanie. Ein Edelstein, in der staubigen Stachelschale rund geschliffen, vom Weg herausgeschlagen, schmiegt sie sich an meine Haut. [/SIZE][SIZE=12pt]Seligglatt. Hypnotisiert von ihrem kakaoseidigen Glanz will ich sie anbeißen, [/SIZE][SIZE=12pt]wie ich es als Kind tat.
Ich habe gelernt. [/SIZE][SIZE=12pt]Ich trage sie weiter, Jahr für Jahr, umklammert bis sie mich wärmt, Herbst für Herbst. Gibt es einen Schmetterlingseffekt erster Enttäuschungen?
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Im Mund rinnt mir das Wasser zusammen und ich gehe zum Maronibrater und esse die Glanzlosen - ein Déjà-vu.
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Nur dort auf der Bank fehlt die alte Frau mit den ausgewaschenen Kleidern und den fingerlosen Handschuhen, [/SIZE][SIZE=12pt]die immer die Tauben fütterte. (Das ist bestimmt aus einem Movie.) Die hungrigen Tauben weichen zurück, springen vor mir her, fliegen kurz auf, knapp über den Kopf hinweg, ich spüre den Luftzug und ducke mich unwillkürlich.
In meinem Rücken sammeln sie sich wieder, picken dort und da und da und dort. Ich werfe die leeren Schalen hin. Erinnerungen. Ein Perpetuum mobile nach der Chaostheorie. Ich werde morgen wiederkommen, um nach der Frau zu sehen.[/SIZE]