Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Fokus

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Wortbildhauer
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 425
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo Flutterby,

in deinen Zeilen steht eine starke Botschaft! Mehr Optimismus täte so manchem gut und doch ist es schwierig inmitten der Dunkelheit das Licht zu finden. Wie gut, dass der Mensch gelernt hat, Feuer zu machen...

LG Geisterschreiber

Hallo @Geisterschreiber,

danke für Deinen Kommentar, der mich zum Schluss schmunzeln ließ ^^. Aber es stimmt, ist man erstmal in der Dunkelheit gefangen, ist es schwer, wieder Hoffnung zu fassen. 

LG Flutterby 

Hallo @Joshua Coan,

für mich haben Dunkelheit und Licht in diesem Gedicht eher was Metaphorisches. Andernfalls hast du natürlich recht. 

LG flutterby 

Hallo @Apollon,

was am Ende ist, das weiß ich nicht. Vielleicht hast du recht, vielleicht aber scheint auch alles heller als (noch) zuvor. 🤷🏻‍♀️

LG Flutterby 

für mich haben Dunkelheit und Licht in diesem Gedicht eher was Metaphorisches. Andernfalls hast du natürlich recht. 
Ich nochmal. Für mich natürlich auch. Genauso metaphorisch habe ich auch geantwortet. Das war kein satirischer Scherz von mir, sondern ebenfalls im übertragenen Sinne gemeint! 
Da aber deine Zeilen so geschrieben sind, ließt sich für mich der Inhalt nicht korrekt wie er gemeint ist. 

Man könnte jetzt sagen: die Schattenanteile der Seele gilt es auch zu akzeptieren und nur wer in den Abgrund blickt, erkennt das Ganze, dass einen erst vollkommen macht. Usw. 
Aber es geht in deinen Zeilen ja darum, sich nicht der Dunkelheit zuzuwenden, sondern nach vorne zu blicken und die Hoffnung an das eigene Gute nicht aufzugeben. 
Doch genau das, kommt für mich eben nicht rüber aus deinen Zeilen. 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärung bringen, dass es nicht satirisch von mir auf´s Korn genommen wurde. Das war hier ganz und gar nicht meine Absicht. 

LG JC

Hallo @Geisterschreiber,

danke für Deinen Kommentar, der mich zum Schluss schmunzeln ließ ^^. Aber es stimmt, ist man erstmal in der Dunkelheit gefangen, ist es schwer, wieder Hoffnung zu fassen. 

LG Flutterby 

Hallo @Joshua Coan,

LG flutterby 

Hallo @Apollon,

was am Ende ist, das weiß ich nicht. Vielleicht hast du recht, vielleicht aber scheint auch alles heller als (noch) zuvor. 🤷🏻‍♀️

LG Flutterby 
@Flutterby

Ich war zwei Jahre tibetischer Tantrayana Bikkhsu; erst bist du zwei Tage bewusstlos nach dem Tod (Dunkelheit ohne Sinne), dann kommst du in den Bardo Thödröl; dort wirst du von sehr vielen Lichtern Visionen haben und in welches Licht du gehst entscheidet über deine Reinkarnation...

@Joshua Coan,

Ok, verstehe. Satirisch hatte ich deine Aussage jetzt auch nicht aufgefasst. Mein Gedicht muss ja nicht für jeden stimmig sein. Ich finde nicht, dass nur, weil man ins Licht guckt, die Dunkelheit ganz außen vor bleibt. Licht gibt es ja nur im Zusammenspiel mit der Dunkelheit und umgekehrt. 
Aber gut, jeder so wie er interpretiert und mag - oder nicht mag 😉

@Apollon,

wow, die zwei Jahre waren bestimmt sehr erhellend. Dann bin ich mal gespannt darauf, welche Lichter mich zum Schluss erwarten und für welches ich mich dann entscheiden werde 🙂

Schön und inspirierend ...
hier eine kleine Antwort (die ich dann auch bei mir veröffentliche):

stockdunkel
einer zündet ein Streichholz
das reicht

Schön und inspirierend ...

hier eine kleine Antwort (die ich dann auch bei mir veröffentliche):

stockdunkel

einer zündet ein Streichholz

das reicht
Liebe Nicole, lieber Wortbildhauer, besser kann ein Gedicht nicht ankommen, als dass es Kreise zieht, indem es andere Dichter zu ebenso gelungenen Gedichten wie dem von Wortbildhauer inspiriert. 

Ich selbst fuehre das Thema mit meinen Mitteln fort:

Kleines Licht, große Dunkelheit
---------------------
Fühlst du dich lediglich als kleines Licht, 
dann bedauere und betrauere dich nicht 
Denn besser nur ein kleines Licht als die Dunkelheit 
mit ihrem schrecklich schwarzen Nachtgesicht
Stephan Wannovius, 14/08/24
Inspiriert von @Flutterby Im Fokus und @Wortbildhauer

Irgendwann werde ich es auch als Beitrag posten
LG Stephan

Fokus

Schaue nicht in die Dunkelheit,

sondern in das Licht, was noch bleibt.

Hi Nicole,
schöne Zeilen,
die mir an sich,
so für mich,
Folgendes
mitteilen:
Sieh nicht
nur das Schlechte
in dieser unserer Welt,
sondern auch das Gute,
auf das dieses
die Zukunft,
für uns,
erhält.

Gut zum sinnieren
ist's wieder gewesen,
dir schönen Tag, hab's gerne gelesen.

LG Ralf

Liebe Nicole, lieber Wortbildhauer, besser kann ein Gedicht nicht ankommen, als dass es Kreise zieht, indem es andere Dichter zu ebenso gelungenen Gedichten wie dem von Wortbildhauer inspiriert. 

Ich selbst fuehre das Thema mit meinen Mitteln fort:

Kleines Licht, große Dunkelheit

---------------------

Fühlst du dich lediglich als kleines Licht, 

dann bedauere und betrauere dich nicht 

Denn besser nur ein kleines Licht als die Dunkelheit 

mit ihrem schrecklich schwarzen Nachtgesicht

Stephan Wannovius, 14/08/24

Inspiriert von @Flutterby Im Fokus und @Wortbildhauer

Irgendwann werde ich es auch als Beitrag posten

LG Stephan

Danke dir sehr, auch deine poetische Antwort gefällt mir sehr gut! Schön, so inspirierende Kreise zu erleben - wie Wellen auf stillem See…
Lieber @Wannovius,

vielen lieben Dank Dir für deine Kommentare, netten Worte und das schöne Gedicht. Immer wieder schön, von dir zu lesen ☺️

@Wortbildhauer,

auch Dir vielen Dank für deinen Kommentar und dein schönes Antwortgedicht, hat mir gut gefallen 😊.

Liebe Grüße

Flutterby
Danke für das Danke und die Anerkennung! Das freut mich sehr! 🙏🥰🤗

• Wortbildhauer
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 425
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben