liebe DD,
Eine Freundin sagte mir ihre Mutter habe immer einen Block dabei gehabt um alle Fragen aufzuschreiben die sich am Tag sammeln, damit die dann abends gemeinsam nachgeschlagen werden können wenn Mama die Antwort mal nicht kennt.
das ist eine tolle idee, weil das kind dadurch versteht, dass es nicht einfach ignoriert wird, sondern eine gemeinsame zeit gefunden wird, um auf seine fragen einzugehen.
ich mag die Fragen die du formulierst so kindlich so banal, fragen die sich ein erwachsener wohl kaum stellt „das ist halt so“ ist oft die Antwort.
danke. es verrät wohl viel darüber, wieviel kind noch in mir steckt, wenn ich als erwachsene auf solche fragen komme. :wink:
umso trauriger, dass dieser kindlichen Neugier so schnell Einhalt geboten wird.
besonders gefällt mir hier die Entwicklung der elterlichen Antwort von einem gib mal ruh geh spielen zu einem beinahe wütenden unfreundlichen „Nerv nicht länger“ das beinahe harsch rüber kommt.
genau. hier im gedicht ist es ja nicht so, dass die mutter keine zeit hätte, sie hat nur keine lust, sich mit dem kind zu beschäftigen, welches ja nicht nur hinterfragende und phantasievolle fragen stellt, sondern auch tätigkeiten vorschlägt (muscheln suchen, sandmann bauen). die mutter hat aber offensichtlich eine andere vorstellung vom strandbesuch - ausspannen, schlafen. natürlich muss man als mutter (eltern) nicht immer und überall nur fürs kind da sein und ich wollte eigentlich - das ist mir seit gestern klar geworden -nicht verurteilen, sondern nur aufzeigen, was passieren kann, wenn man kinder allzu lang ignoriert.
lieben dank für deinen kommentar! :smile:
---------------------
liebe lena,
Ich erlebe im Alltag auch überall ähnliche Beispiele, einfach desinteressierte, ignorante Eltern.
das ist traurig. ich hatte zum glück eltern, die sich zumindest immer bemüht haben, mir meine fragen zu beantworten und gern zeit mit mir verbrachten. darin muss man als eltern ja auch nicht perfekt sein. es ist sogar gut, wenn ein kind weiß, dass eltern nicht allwissend und nicht fehlerfrei sind.
Manchmal habe ich überlegt ob es besser ist geboren zu werden und schlechte Kindheit zu haben- oder garnicht geboren zu werden....
das ist eine interessante überlegung. zu welchen ergebnis bist du für dich gekommen?
ich danke dir sehr für deinen kommentar! :classic_smile:
lg
sofakatze
ps: danke allen likern!