Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Frau Eiche und Herr Rabe

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 622
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Managarm

Autor
Frau Eiche flüstert zum Herrn Raben :
"Herr Rabe, darf ich sie was fragen
...wenn sie schon so dreist hier landen
obwohl wir uns bis jetzt nicht kannten ?"

"Wir kennen uns, werte Frau Eiche
denn ich bin immer noch der Gleiche
der jeden Tag zu ihnen fliegt
und stets dieselbe Antwort gibt

...auf ihre immer gleiche Frage
warum nicht vorgestellt ich habe
mich bei ihnen, als ich kam
doch hab' ich's hundertmal getan

Es ist hart, nach tausend Jahren
die Wahrheit von mir zu erfahren
und immer noch fällt es mir schwer :
Mein Bruder Munin kommt nicht mehr"

Anmerkung
Odins Raben heißen Hugin und Munin.
Hugin ist der Rabe der Gedanken 
Munin der Rabe der Erinnerung.
Sie sind Brüder.

Hallo Matze,

welch raffinierte Darstellung dieser alten Geschichte! Ich musste sie mehrmals lesen, und mit jedem Mal fügte sich ein weiteres Teil ins Puzzle.
Du erzählst eine eigene Geschichte und nimmst zugleich den Stoff der Legenden auf..
Mit der Anmerkung, dass Munin der Rabe der Erinnerung ist, erhält der letzte Vers eine tiefere Bedeutung als es zunächst scheint: Mein Bruder Munin kommt nicht mehr. - die alte Frau Eiche kann sich nicht mehr erinnern, für immer ist ihre Erinnerung verloren, nur die Gedanken bleiben.

Im ersten Vers gehört zu dem "zu" ein "m", sonst passt es grammatikalisch nicht:
Frau Eiche flüstert zum Herrn Raben:

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Matze,

welch raffinierte Darstellung dieser alten Geschichte! Ich musste sie mehrmals lesen, und mit jedem Mal fügte sich ein weiteres Teil ins Puzzle.

Du erzählst eine eigene Geschichte und nimmst zugleich den Stoff der Legenden auf..

Mit der Anmerkung, dass Munin der Rabe der Erinnerung ist, erhält der letzte Vers eine tiefere Bedeutung als es zunächst scheint: Mein Bruder Munin kommt nicht mehr. - die alte Frau Eiche kann sich nicht mehr erinnern, für immer ist ihre Erinnerung verloren, nur die Gedanken bleiben.

Im ersten Vers gehört zu dem "zu" ein "m", sonst passt es grammatikalisch nicht:

Frau Eiche flüstert zum Herrn Raben:

Liebe Grüße, Lichtsammlerin
Ganz lieben Dank, Lichtsammlerin.
Hab's schon geändert.

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 622
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück