Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Frei nach Mohs

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 58
    Aufrufe
  • Teilnehmer

gummibaum

Autor
Der Diamant hat Härte zehn,
und neun besitzt Korund.
Es fragt sich immer, wer ritzt wen
und macht den andern wund.

Topas verletzt durch Härte acht
den Quarz mit seiner sieben.
Wer immer sich gefügig macht,
wird rücksichtslos zerrieben.

Der Feldspat droht dem Apatit,
ihm in die Haut zu schneiden,
und Flussspat ziseliert Calcit.
Wer artig ist, muss leiden.

Selbst Gips ist hart, trifft er auf Talk,
doch Talk hat keinen mehr.
Er ritzt sich höchstens selbst den Balg.
Das Leben ist nicht fair.

Nur wer auf lange Zeiten setzt,
nicht Tropfen bleibt, allein,
und harten Stein fortwährend ätzt,
kann weich wie Wasser sein…

(Ritztest und Härteskala von 10 bis 1 nach Friedrich Mohs, Mineraloge, 18./19. Jh.)

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, lieber gummibaum, wie du über das bild der mineralien so viel menschliches verhalten spiegelst. jeder will den anderen übertrumpfen und sich ein stück vom vermeintlichen glück abschneiden, auch wenn er dabei andere verletzt, die sich vielleicht nicht wehren können. das leben ist hart und ungerecht. und doch kann sich weichheit durchsetzen, mit viel geduld formt sie die dinge anders. ihr gibt man doch gerne nach. ☺️

inhaltlich wie formal ein lesegenuss!

liebe grüße
sofakatze

Danke für eure Likes.

Danke, liebe sofakatze., für dein Lob.
Schön, dass du das Gedicht mit persönlichen Worten bedenkst, auf seine Eigenarten eingehst, die allgemeinen Verhaltensweisen und die mögliche Alternative gut erläuterst.
Ich freue mich sehr darüber.

Euch beste Grüße von gummibaum

Lieber @gummibaum
Wunderschönes Gedicht. Ich liebe Mineralien und habe einen Nephrit und Bergkristall zuhause. Was die wohl für einen Härtegrad haben?
Gruss
Vetula

Hallo, lieber @ gummibaum, ich kann mich meinen zuvor kommentierenden Poeten nur anschließen. Ein Gedicht, welches die Welt der Mineralien sehr gut in die menschliche Realität übernimmt. Ich selbst trage in schwierigen Situationen einen Rosenquarz und weiß, dass dieser mir Kraft und Stärke gibt.
LG Rosa 🌹

Danke, liebe Vetula,
für dein Lob. Schön, dass du die Mineralien magst und auch zwei in deiner Nähe hast.

Danke, liebe Rosa,
für deine freundlichen Worte. Ich hoffe, dir gibt dein Mineral weiterhin Kraft..

Eure Vorlieben haben mich gleich noch zu einer Aussage animiert (s.u.). Ich teile diese eitle Behauptung aber nicht.

Grüße von gummibaum

Der Rosenquarz zum Bergkristall:
„Wir sind zwar beide Silikate,
doch glaube ich, in meinem Fall
stand eigens die Aurora Pate,

als ich aus Mutter Magma kroch. -
Woher wär sonst mein zartes Rosa?
Es fehlt dir blassem Bruder noch.
Ich bin wie Lyrik, du wie Prosa!…“

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 5