Primär ging es mir um die innere Freiheit.
Die Wiederstände aus Gedanken, Vorstellungen, dass man wertet, bewertet. Lässt man die Wertung fallen, ist alles gleich vortrefflich.
Wie am Standesamt sagen: Ja, ich will.
In langen Jahren habe ich mir diese Freiheit erarbeitet und so kann ich nun tun und lassen was ich will Das ist nicht nur unglaublich schön, das ist Freiheit. Das ist im Strom des Lebens gleiten. (ok, ich gebs zu es gibt sie noch die Wiederstandsmomente, wo erst ein herzhaftes "Schei**e aus mir herausbricht!)-
Aber auch andersherum: zur Zeit hab ich unglaublich Bock zu häkeln, ich will unbedingt....hab Wolle und Pläne und eine Schleimbeutelentzündung im Schultergelenk. Da ist nix mit häkeln. Anzuerkennen, dass mein Körper klüger ist als ich und zu wollen was ich muss, nämlich "nix" ist auch eine gute Übung.
Anzuerkennen, dass zu viel wollen auch nicht gut ist/tut - nicht abrücken vom wollen sondern es umlenken und die Freiheit genießen nichts tun zu müssen
Anders ausgedrückt: das Wort müssen durch das Wort wollen zu ersetzten macht einiges leichter.
Ich muss nie mehr staubsaugen, staubwischen, Auto putzen. Aber ich will es.
Funktioniert auch gut mit dem Wort dürfen.
Ich muss nicht wählen gehen, nein, ich darf es!
oder mit können:
ich muss meine leeren Glasflaschen nicht in den Container bringen, neinein, aber ich kann es ...wie wunderbar dass es Container gibt!
Wow und schon fühlt man sich bereichert und dadurch beschwingt. so macht das Leben echt viel mehr Freude.. und man sieht den Reichtum in dem man lebt.
Apropos Freude: Wir leben in einer richtigen Spaß Gesellschaft, viele wollen nur noch machen was ihnen "Spaß" macht, anstatt das was sie tun mit Spaß und Freude zu machen. Das nenne ich hinter den falschen Zielen herlaufen. Und das macht innerlich auch unfrei.
Und: schön ist ja alles was man mit Liebe betrachtet. Wer etwas mit Liebe und Freude tut, gewinnt! nämlich Liebe und Freude und das was so getan ist, wird auch gut. Blicke ich meinen schmutzigen Fußboden mit Liebe an, erwacht automatisch der Wunsch ihm behilflich zu sein, in voller Schönheit zu strahlen und schon schaun wir beide uns mit Liebe an... es kommt eben alles zu einem zurück was man aussendet....
aber... da bin ich mal wieder ins schwatzen gekommen ..... ... ...
und ja *zwinker* man darf sich Hilfe gönnen ... bügelfrei, weniger Verpackung (weniger Arbeit- super oder? Zwei Fliegen mit einer Klappe! und ich freue mich auch im normalen Supermarkt viele unverpackte Dinge kaufen zu können).
So, nun Schluss mit blabla:
Ich danke euch allen für euere weiterführenden und befruchtenden Gedanken zu dem Sätzchen, finde es sehr schön, wenn die eigenen Gedanken eine Erweiterung erfahren!
Lieben Dank fürs lesen und mitteilen:
@Herbert Kaiser,
@Carlos,
@Ostseemoewe,
@Georg C. Peter,
@Anonyma,
@Josina,
@Pegasus,
@Darkjuls,
@Uschi R.,
@WF Heiko Thiele,
auch wenn ich jetzt nicht auf jeden einzeln eingegangen bin, habe ich jeden einzelnen Beitrag genossen
Und natürlich auch einen
Dank an die Leser, die ihr Gefallen still bekundet haben! Auch darüber freue ich mich sehr.
Vielleicht sollten wir noch einen Lebensphilosophie Club gründen
Liebe Grüße und viel Freude bei eurem Tun
Sali