Lieber Thomkrates,
Dem Untergangsszenario etwas Positives entgegenzusetzten ist immer gut! Wir sehnen uns ja alle nach Erlösung, und jeder macht sich seine eigenen Illusionen, wie das zu erreichen wäre. Danke!
Lieber Onegin,
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber wir Schreiber tun ja immer so, als wüssten wir was - genauso wie die Philosophen und die Naturwissenschaftler, aber auch ihre Paradigmen ändern sich.
Als Dichter darf halt selbst das Universum als Scheibe denken und den menschlichen Geist als endlich oder auch nicht. Ich persönlich bin eher Positivistin.
Danke für dein schönes Hier und Jetzt-Lied!
Lieber Ferdi,
Danke für deine interessanten Überlegungen, vor allem was du über die Apostrophe sagst, was mir natürlich nicht überlegt hatte.
Mir ging es da eher um die "Klammer": Fremder - Geist. Und "Schöpfung" wollte ich hier eher als etwas Universelles, also nicht vom Menschen Erschaffenes oder seiner Begrifflichkeit, verstehen.
Zum Text an sich: Für mich zerfällt er sehr stark – ich akzeptierte auch den Hexameter allein als Gedicht, was dann zu der Frage führt, warum sich das Distichon nicht so stark als Einheit gestaltet?!
Zu diesen Überlegungen kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ja es ist keine wirkliche Einheit. Das kann ich eher nur gefühlsmäßig beantworten: Der Penta ist die Konsequenz daraus, wenn wir uns von den Dingen "abspalten". Eine Anspielung auf Hegel vielleicht, dass wir eine "universalen Vernunft" entwickeln müssten/könnten.
Und die vorgenannte "Klammer" sollte die beiden Zeilen zusammenhalten. Ist sicher "zu viel gewollt".
Zur Bewegung: Ja, das "all" hat schon auch inhaltlichen Zweck, da soll schon etwas von "unüberschaubar" oder "unnütz" mitschwingen.
Und über Vierzeiler lohnt es sich sicher nachzudenken.
Liebe Basho,
Ja, das habe ich schon verstanden. Und natürlich ist hier das "Verhaftet-Sein"-Thema, aber eher an überkommene Vorstellungen. Wenn wir die nicht ändern und verstehen lernen, werden wir bald Geschichte sein (die es nicht mehr gibt, weil sie keiner mehr denkt/schreibt), nur eine weitere ausgestorbene Art.
Herzlichen Dank für euren Besuch und eure Gedanken!
loop