Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Fröhliche Menschen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ach, überall fröhliche Menschen!
Das kotzt mich richtig an.
Verliebte im Park halten Händchen.
Sie wissen noch nicht wann,

doch werden sie einmal erwachen,
dann schläft die Liebe ein.
Sie packt ihm entschlossen die Sachen
und er schweigt mittendrein.

Dann steht er alleine im Regen
und schläft in dem Büro
und sie schläft mit seinem Kollegen
zuhause irgendwo.

Solange wohl, bis er die beiden
ertappt und dann ersticht.
Doch - und es erfüllt mich mit Freuden -
das wissen sie noch nicht.

(Aus dem Fundus)

Guten Abend Schmuddelkind,

Nett umschriebene "Liebe". 

Liebe kann man kaufen,
anziehen und anwerben
Liebe kann man trinken,
sich besaufen
und vererben
Liebe kann man sehen
nicht verstehen
von blind werden
musst du verstehen!

Pardon. 

Dann steht er alleine im Regen

und schläft in dem Büro

und sie schläft mit seinem Kollegen

zuhause irgendwo.

Kernaussage für mich.

Federtanz

Hallo Federtanz,

vielen Dank für deine ansehnlichen Ergänzungen! :classic_smile:

Nett umschriebene "Liebe". 
Die Perspektive des LI ist wohl aus eigener Erfahrung: Egal, wie glücklich man am Anfang ist, irgendwann kommt der Zeitpunkt, da das, was man für Liebe hielt, nicht mehr ausreicht und dann kann es mitunter unschön werden. Ich denke, das LI hat unrecht, aber ich finde diesen Blickwinkel interessant.

Liebe kann man kaufen,
Hab ich schon gehört. :dududu_m:

anziehen und anwerben
Dafür gibt es ja sogar eigens Anwerbungszentren. :scared:

Liebe kann man trinken,
Igitt! :wink:

Ja, berauschend ist mitunter die Verliebtheit. Liebe ist wohl, den Kater gemeinsam zu überstehen und einander bei den Kopfschmerzen beizustehen. :classic_smile:

Zumindest glaube ich, dass Beziehungsverhalten kulturell "weitervererbt" werden kann. :gruebeln_yellow:

Liebe kann man sehen
"Love is in the air." Ich glaube, das sind diese bunten Flecken, die man manchmal sieht, wenn man die Augen schließt, wa? :wink:

Muss man? :achselzucken:

musst du verstehen!
OK. Frage beantwortet. :wink:

Ja, aber es ist ja von Blinden bekannt, dass sich dann andere Sinne schärfen. Liebe schärft wohl den Sinn für Intuition. :grin:

Kernaussage für mich.
Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt in der vorweggenommenen Handlung. Für mich persönlich liegt wohl die Kernaussage in den letzten beiden Versen.

LG

Guten Abend, 

Vielen Dank für deine Gedanken zu meiner Ergänzung. Grins. 

Ich sehe die letzten beiden Zeilen auch als sehr wichtig. Doch es ist lustig, wie sich das LI sogar den grössten Schmerz ausmalt und dies als sein fundiertes Wissen darstellt. Deswegen meine Interpretation.

Kann natürlich als Reaktion einer vorausgegangenen Aktion sein, die das LI schmerzhaft erleben musste. Und nun versucht er es mit einer abwehrenden Haltung "alles besser" wissen zu wollen. 
"Ja, die Armen, die Unwissenden". 

Ein gänzlich spannender Blickwinkel! 

Vielen Dank!

Federtanz

Doch es ist lustig, wie sich das LI sogar den grössten Schmerz ausmalt und dies als sein fundiertes Wissen darstellt. Deswegen meine Interpretation.
Ja, stimmt. Es hat schon etwas Komisches, wie das LI wohl seine individuellen Erfahrungen zu einer Weltsicht verallgemeinert und sie so konkret auf andere Menschen projiziert; es ist wohl auch deshalb lustig, weil es ja durchaus sein kann, dass die anderen Paare miteinander noch im hohen Alter glücklich werden und das weiß eben das LI nicht. So gesehen ist die Aussage des LI am Ende auch ironisch.

• Schmuddelkind
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben