Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Ganz alleine, ohne Heine / FEAT. by AMADEA / FEAT. by WALTHER

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 538
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 ​
 ​
 ​
Ganz alleine, ohne Heine
 ​
Mit Heinrich, Neptun schütze ihn,
fuhr ich per Yellow Submarine
im Rhein, am Luder Loreley,
drei Meter tief - halb links vorbei.
Was ohne Zwischenfall geschah,
weil sie ja nicht zu sehen war.
Der Ausblick war echt dilettantisch,
nur Heinrich schwärmte ganz romantisch
von junger Haut und alten Steinen,
so gut, wir mussten beide weinen,
bis sich der Strom, der nordwärts floss,
ins Salz der rauen See ergoss.
Von dort verschwand die Spätromantik
samt Haut und Heine im Atlantik.
Ich blieb allein am Stand zurück,
mit 3 Promille Rebenglück,
und säuselte ins Blau der Flut:
„Mir ist so blümerant zumut.“
 ​
 ​
 ​

Liebe Charlotte,

was soll ich sagen – Heine war Spätromantiker... Er ging und nahm die Romantik mit.

Und ja, es ist traurig, und salzig - auch ein wenig romantisch - und unvollendet...

Hey, und über dein „umfänglich“ freue ich mich. Dankeschön.

Liebe Grüße

vom Gaukel

Hi Carlos,

Dankeschön für dein Lob.

Ich habe die Rheinromantik schon vor einiger Zeit live und in Farbe erlebt. Zu Wasser und zu Fuß...

...überall waren dort schlafende Lieder (und Gedichte) zu finden?️...

Dieses ist also nicht gänzlich ohne Ortskenntnis entstanden...

Liebe Grüße

vom Gaukel

Also da muss ich doch mal protestieren. Ich habe sie auf dem Fels gesehen und man kann auch an der Haltestelle aussteigen und dort hin wandern. Hoffentlich waren da nicht die Promille Schuld.   Nichts desto trotz ein sehr schönes humoriges Gedicht.
Liebe Grüße Ilona 

Liebe Ilona,

du hast Recht, wenn man nicht im Submarine unterwasserwegs ist, sonder z. B. auf dem Sonnendeck der Köln-Düsseldorfer, ist sie zu sehen. Und ich habe sie sogar doppelt gesehen. Allerdings nicht wegen der vielen Weinchen...

Aber diese feine Anekdote muss noch ein wenig warten. Nicht dass sie dadurch glaubwürdiger würde... Aber ich bin gerade in etwas lyrisches verstrickt, dass meine Aufmerksamkeit verhaftet...

Danke für deinen Besuch und deinen berechtigten Protest. Und dein Lob.

Liebe Grüße

vom Gaukel

Sehr feine Wortspielerei Gaukel!
vom Zwischenfall bis blümerant... machts Spaß und ist eine gelungene Fortsetzung der feat. Serie.

LGS

Hi Sali,

ja, hier fand eines zum anderen. Als die Reise losging reimte sich noch Hölderlin auf Submarine und wir waren zu dritt unterwegs. Aber weil er irgendwie nichts außer dem Reim beitragen wollte... (Und daran ist einzig mein Gehirn dran schuld...) Habe ich mich entschlossen die Reise allein mit Heine zu machen. So spülte und spielte es uns dann teils ans teils ins Meer.

Leider habe ich unterwegs keine Fotos machen können. Und so müssen meine puren Worte als Beweis gelten,...

...dass das Schöne denkbar schön ist.

Liebe Grüße

vom Gaukel

• Gaukelwort
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 538
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben