Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Gedanken einer Mutter

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

gummibaum

Autor
Wie schläft dein Kinderkopf mit feinen Zügen
in stiller Miene sanft in meinem Schoß,
sind meine Hände, die ihn bergen, groß,
gleich weiten Träumen, die die Seele pflügen.
So manche Angst und Härte, die uns Armen
ein ferner Gott in unsre Wiege legt,
ergriff dich, Kleines, schon, das wacker trägt.
So ist der Schlaf nun gütiges Erbarmen.
Und aus dem Frieden, den entspannten Gliedern,
die ich behüten darf, erwächst mir Ruh.
Mir schwebt ein Traum aus deinen kleinen Lidern
und eine Kraft der Hoffnung wieder zu:
Dass sich das Leben ändert, uns aus niedern
Gewölben führt. - Und vorne wandelst du.

Lieber @gummibaum, das ist zum Weinen schön. Wortwahl, Inhalt, Form, alle Gedanken dazu einfach genial. Wahrscheinlich sprichst du damit meine übergroße Kindsliebe an, die ich seit ewiger Zeit schon in mir trage und übernehme gleich die Rolle der Hüterin und es "erwächst mir Ruh" und schützend schlüpfe ich die gerne in die Rolle vom LI. Weil ich darin zu Hause bin.
Danke.
Sonja

Liebe Sonja,
danke für dein Lob. Es freut mich, dass dich das Gedicht so sehr erreicht, dass das LI mit deinen Worten zu sprechen scheint.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße gummibaum

Das ist eine sehr gute Interpretation, liebe Nina K. Ich bin ganz begeistert. Vielen Dank.

Grüße von gummbaum

Lieber gummibaum,

ein sehr berührendes Sonett, dass zeigt wieviel Kraft Mutterliebe bewirken kann. Die Friedlichkeit des schlummernden Kindes ist ergreifend spürbar. Toll geschrieben!

@Nina K. Eine wunderbare Interpretation!

Gern gelesen.

Lieben Sonntagsgruß, Letreo

Sehr schön, lieber gummibaum! :smile:

Wie hier aus der Geborgenheit, die das Kind im Schoße der liebenden Mutter findet, für die Mutter selbst wieder Zuversicht und Kraft erwächst, wie eine Engelsspirale aus schwierigen Umständen heraus! Zumindest mit dieser Hoffnung lässt mich diese so liebevoll beschriebene Szene zurück. :grin:

LG

Danke, liebes Schmuddelkind
und schön, dass du die Hoffnung hervorhebst und aus den Versen in dich aufnimmst.

Danke, liebe LisaN. 
Wow ist gut, und wenn es ehrlich gemeint ist, super. 

Grüße von g

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben