Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Gedanken zum Sonntag 2

  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Mein Flötenspiel
scheint infantil,
offenbar
zum Graulen,
denn im Flur
gleich um die Ecke
fing der Hund
auf seiner Decke
lauthals an
zu jaulen.
 
Hallo Wilde Rose,
 
deine 'Gedanken zum Sonntag' haben mich erheitert: ein rundum gelungenes Gedicht mit einer hübschen Pointe. Hut ab!

 
Musste fast zwangsläufig an ein ebenso heiteres Gedicht von Heinz Erhardt denken (Ritter Kunibert). In dem finden sich die folgenden Verse über des Ritters sangesfreudige Gemahlin:

Ihr Mund war breit, ihr Hals war lang,
und es klang scheusslich, wenn se sang!

 
Wie würde wohl der 'Hund auf der Decke' reagieren, wenn Frau Ritterins Gesang von deinem LI auf der Flöte begleitet würde?
:/ ...
confused.png.903b1bf9fbac8bc16e3e4e715260fea3.png
... X/ ...
 
 
Habe dein Gedicht sehr gern gelesen und genossen.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

 
LG
Berthold
 
Hallo Berthold,
da freu ich mich, dass ich dich erheitern konnte. Das Schöne ist, ich brauch mir solche Sachen gar nicht ausdenken, sie passieren einfach um mich herum. So war's mein eigener Hund der mich meine neue Tin Whistle nicht ausprobieren ließ. Und Frau Ritterin hätte bei diesem Hund keine Chance ihr Gesangsstück als Solo hinzulegen. Es würde sicher in einem grauenvollen Duett enden.
confused.png.903b1bf9fbac8bc16e3e4e715260fea3.png

Die Verse von Heinz Erhardt kannte ich noch nicht, aber..... sie haben mich sehr amüsiert. So schön mit einfachen Worten....
 
Ich danke dir für deinen Kommentar, er war mir ein Genuss am Abend.
 
LG Wilde Rose
 

 
Hallo Wilde Rose,
 
ein wirklich amüsant humoristisches Stück, dem ich die leichte Bedeutungsschwäche des "zum Graulen" gern nachsehe.
Die Beschreibung etwas "zum Graulen" zu finden, verbinde ich eher mit etwas zum Wohlfühlen etc.
 
Vorschlag:
 
Mein Flötenspiel
scheint infantil,
offenbar
zum Maulen,
denn im Flur
gleich um die Ecke
fing der Hund
auf seiner Decke
lauthals an
zu jaulen.
 
LG
Perry
 
Hallo Perry,
ich freu mich über deinen Kommentar.
In meiner Gegend bedeutet graulen soviel wie grausen, gruseln. Also wenn man sich vor etwas grault ist es schon recht unangenehm. Und es reimt sich so wunderbar auf jaulen. Maulen, wie du es vorschlägst, zwar auch, aber das finde ich wiederum zu schwach um die Empfindung zu beschreiben, die man hat, wenn schiefe Töne aus einer Flöte quietschen.
So sieht's halt jeder anders. Ich danke dir für's Lesen und Mitdenken.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Schönen Restabend noch für dich
LG Wilde Rose
 
Hallo Wilde Rose,
dann bin ich einem freud'schen Verleser aufgesessen, denn ich hatte wegen des Hundes wohl Graulen mit Kraulen verwechselt.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Perry
 
  • Perry
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben