Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Gedanken

• Kleine Bärin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 4K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ich fand in uralten Unterlagen folgendes Gedicht von mir ( Zum Basteln)

Gedanken -
verbannt in Worten
niedergeschrieben,
schon vergangen,
geändert -
Lüge !

Die Wahrheit ist falsch
das Wort verfälscht Gedanken,
die Schrift betrügt beide.

Gedanken
erschlagen die Wahrheit
befreien das Wort
sind frei -
Freiheit !

Liebe kleine Bärin,

Manipulierend und verfälschend,
sie lügt dazu und ist so täuschend,
doch bleibt sie trotz all ihrer Windung:
des Menschen allerschönste Findung!

Das einfachste und zugleich wahrste Sein der Sprache ist das Gedicht, da in ihm die Atmosphäre viel ehrlicher und die Worte viel bedachtsamer gewählt sind als in der Umgangssprache. Im Gedicht wird das Wort in seiner Einbettung in den Vers betont, in der Alltagssprache die Information und der Satz. Allerdings ist die Gefahr des Dichtens eine Überbewertung der Form des Gedichts. Die Form ist als zusätzliches Mittel, als Dienerin der Aura eines Gedichts zu sehen. Das Wesen der Aura aber ist ihre Unbestimmbarkeit und Auslegung.

Nachtgruß

Lieber Pan,
bin fast sprachlos -
das hast Du wunderschön gesagt!
Wünsche auch Dir heute
eine gute Nacht.
Alles Liebe
Kleine Bärin

Solange ich nicht schlafen muss und schreiben kann (so wie jetzt), ist die Nacht immer gut für mich und zu mir Das Paradoxe ist, ich schlafe nur schwer und ungern ein, das Träumen allerdings (am Tag oder eben auch in der Nacht) ist ein nicht wegdenkbarer Teil meines Daseins. Aber ich schweife ab.....oder doch nicht? Was ist Traum? Was ist wirklich? Wie wirklich ist der Traum, wie traumhaft ist wirklich?

...Eindruck macht der Gedanke
der Intuition und Empfindung erregt
das Wort formt den Gedanken
gesagt drückt es aus
geschrieben als sichtbarer Gedanke
der vergangen nicht mehr das, was er einst war
doch keine Lüge, sondern wahr!
denn geschrieben jetzt Form vieler Gedanken
und die Erinnerung an den einen ist Eindruck...

Lieber Pan,
"...geschrieben als sichbarer Gedanke...und die Erinnerung ist Eindruck" , das inspiriert zu weiterm Täumen, zu weitern Texten...
Liebe Gr. Kl. Bärin

Danke Fallen,
wenn es so ist wie Du es empfindest, dann hat es erreicht, was es erreichen sollte.
Liebe Grüße
die Kleine bärin

• Kleine Bärin
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 4K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben