Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Geduld Geduld

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ostseemoewe
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 262
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ostseemoewe

Autorin
Nun bin ich völlig durchgeknallt
sie sagen im Geheimen:
Sie macht auf Jung mit viel Gewalt.
Wo ihre Falten keimen,
da helfen Salben nicht und Kur
da muss sie´s eingestehen. Nur,
wer spricht schon gern vom Altern.

Die Dritten sind in ihrem Mund
sie mag es gern bestreiten.
Die Muskelkraft ist auch im Schwund
es kommen kalte Zeiten.
Vergesslichkeit, was wollt ich nur?
Mir fehlt doch nichts, wo war die Spur?
Wer spricht schon gern vom Altern?

Der beste Freund ist jetzt mein Arzt
die Knochen zu kurieren
ich höre förmlich wie es knarzt
ich darf nicht dehydrieren
und trinke Wasser schon vom Fass
die Hose ist so ständig nass.
Wer spricht schon gern vom Altern?

Wer holt mich in sein Boot?
Ich steh auf Wartelisten
für Krücken, Altenheim und Tod.
Es streiten sich die Christen.
Wem könnte ich noch nützlich sein,
mit Gehgefährt und Zipperlein?
Sie sprechen nicht vom Altern.

Geduld, Geduld, habs fasst geschafft
Begreife nicht das Ende

Etwas, das mich tröstet, ist zu sehen, wie berühmte Schauspieler alt und uralt werden. Je älter und hässlicher sie werden, desto mehr freue ich mich. 
Berühmte Schauspielerinnen tun mir leid, denn Frauen sind viel mehr auf schön sein angewiesen.
Dein Gedicht finde ich sehr gut.
Noch was, unlängst habe ich einen Film mit Robert Redford und Jane Fonda gesehen, beide sehr alt. Beide leben in einer kleinen Stadt in USA, beide verwitwet. Eines Tages klopft sie an seiner Tür und fragt ihn, ob er mit ihr schlafen will ...
Es geht gar nicht um Sex, beide haben keine Lust mehr drauf.
Ich wurde nachdenklich... Beide hatte ich vor einer Ewigkeit im "Barfuß im Park" gesehen.

Wer holt mich in sein Boot?

Ich steh auf Wartelisten

für Krücken, Altenheim und Tod.

Es streiten sich die Christen.

Wem könnte ich noch nützlich sein,

mit Gehgefährt und Zipperlein?

Sie sprechen nicht vom Altern.

Geduld, Geduld, habs fasst geschafft

Begreife nicht das Ende

Meine Schwiegermutter wird am zweiten Weihnachtstag 98 Jahre alt. Seit 10 Jahren denken wir: das war wohl jetzt der letzte Weihnachtsgeburtstag. Seit zwei Jahren ist Corona mit im Boot und es wird noch viel herausfordernder, ihren Tag würdig und liebevoll zu begehen und dennoch nicht mit der ganzen Familie aus ganz Deutschland anzureisen...
...
Und wenn ich mit ihr spreche, dann sagt sie: "Um Gottes Willen- ich will doch keine 100 werden!". Sie ist aber drauf und dran...

"Geduld, Geduld, sie hat es fast geschafft..." könnte nicht nur für sie gelten, auch für ihre Söhne, die sie liebevoll im Alltag stützen.

Liebe Ostseemoewe,
du siehst, dein Gedicht berührt mich und spricht etwas wahres aus.
Herzliche Grüße!

Hannah

Leicht und trotzdem mit tiefem Inhalt verdichtet...diese Dinge haben wir uns alle schon mal gefragt, darüber nachgedacht, reflektiert.
Ich staunte nicht schlecht, als ich @Hannah's Kommentar gelesen hatte, denn meine Tante wird am 25.12. sage und schreibe 95 ! Jahre alt, macht sich den ganzen Haushalt, Einkaufen, Putzen usw. vollkommen eigenständig und selbstbestimmt - ich würde mir wünschen, in diesem Alter, so ich es erreiche, ebenso zu sein.
Liebe Grüße, Uschi

• Ostseemoewe
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 262
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben