Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Gespiegelt - Wenn

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 680
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wenn Augen Spiegel wären
und du ein einziges Mal
dich selbst darin sähest
du müsstest ersticken
an dieser Verachtung
mit der du mich ansiehst
wie den Abschaum der Welt

wenn Hände zurück nähmen
was sie gaben an Schuld
du würdest zerbrechen
an dieser Last
mit der du die Liebe
tauschst gegen brennende Scham
dein Feuer in mir
würde dich verschlingen
Flammen gierig wie deine Hände

wenn Worte Pfeile wären
die sirrend das Ziel der Seele
durchschlagen wie Schweigen
du müsstest zerbrechen
wenn ein einziges deiner Worte
zurück zu dir fände
in der grausamen Kälte
mit der du mir drohst
wie ins Mark der Knochen
gegrabenes Geheimnis und
am Fleisch nagende Ohnmacht

wenn.

Meine Augen sind keine Spiegel
meine Hände nicht dafür gemacht
um dein Feuer zu löschen
und meine Worte mir zu kostbar
sie in Waffen zu verwandeln
das Schweigen eine Mauer
wie der einzige Schutz
zwischen dir und mir
den ich halten kann.

Hallo Lichtsammlerin!

Als aller erstes.. sähest..= siehst..
Ich finde die Thematik, sollte ich mit meiner Verumtung Recht haben, als so Wichtig sie darzulegen , dass mir in dem Fall eine Kritik bezüglich Aufbau etc. nicht als Richtig erscheint...

Den Spiegel vor das Gesicht halten.. ja Lichtsammelrin so mancher würde erschrecken wenn er seine Art, sein Benehmen, seine Gesten, seine Blicke, seine Aggresivität, seine Launen usw. sehen könnte.

Irgendwie erinnern mich diese Zeilen an häusliche Gewalt; an so viel Hass auf der anderen Seite .. und ein LyI das in einer Ecke kauert und sich genau das alles denkt, aber nicht den Mut und auch nicht mehr die Kraft hat sich zu äußern geschweige denn aufzubegehren..
Das LyI schweigt... die einzige Schutzmaßnahme...

Ich bekomme Gänsehaut wenn ich über Gewalt, Macht und Herrschaft in einer Beziehung nachdenke.. wie man so hart sein Ego raushängen lassen kann ist mir unvorstellbar.. da gibt es nichts, aber auch gar nichts das dies Entschuldigt.. nichtmal die gernegenomme Alkoholsucht als Ausrede..
Ich wünsche dem LyI das es dem entfliehen kann.. und das vom Ganzen Herzen..

mit freundlichen Grüßen, Behutalem

Hallo Lichtsammlerin,
die Intensität der Sprache gefällt mir sehr gut!
Für die letzte Strophe möchte ich eine Anregung anbieten, die du gerne vernachlässigen kannst, wenn sie dir nicht zusagt!

grüßend Freiform

Meine Augen sind keine Spiegel
meine Hände haben nichts gemacht
um dein Feuer zu löschen
und meine Worte mir zu kostbar
sie in Waffen zu verwandeln
das Schweigen eine Mauer
wie der einzige Schutz
zwischen dir und mir
den ich halten kann.

Hallo Behutsalem,

Danke für deine Gedanken!
[QUOTE='Behutsalem]Als aller erstes.. sähest..= siehst..
[/QUOTE]Da bin ich mir nicht sicher, denn es soll ja heißen wenn du sehen könntest... also "wenn du sähest" - ("tust du aber nicht")
Insofern hätte ein "siehst" eine gänzlich andere Bedeutung.

Deine Gedanken treffen die Thematik ganz gut, und ja, so mancher müsste erschrecken, wenn er einen Spiegel vor das eigene Verhalten gehalten bekäme. Sofern noch ein Funke Empathie und "Menschlichkeit" vorhanden ist..
Die Zeilen sind irgendwie an meinen Vater gerichtet, auch wenn er sie nie lesen wird.
Macht und Unterdrückung sind schlimm, auch in einer Gesellschaft scheinen autoritäre Strukturen immer verankert zu bleiben, leider.
Aber den eigenen kann man zum Glück (meistens) entfliehen - nicht als Kind, aber als Erwachsener.

LG, Lichtsammlerin

Hallo Freiform, hallo zoe,

auch euch lieben Dank für das Feedback!

Ich habe einige Vorschläge übernommen, danke Freiform. Ein Rechtschreibfehler hatte sich wohl auch eingeschlichen, wodurch ein anderer Sinn entstand ----> "meine Hände nicht s (dafür) gemacht". Das ist nun auch korrigiert.

zoe, ein kosequentes Entsorgen klingt zu schön um einfach zu sein
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
Ist aber sicher der beste Weg..

LG, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 680
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück