Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Glatt und schön

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 161
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Claudi

Teammitglied
ㅤModeratorin

Die Stimme aus dem Kopf ist hell und klangvoll.
Sie sagt mir vor, ich folge ihr im Brustton
der Überzeugung. Was mir rau und hässlich 
erscheint, das redet sie mir glatt und schön.
Ich dreh sie lauter, manchmal bis zum Anschlag,
wenn ich das tiefe Raunen aus dem Bauch
nicht hören will – die andre Stimme nämlich
ist eine miserable Lügnerin.

Hallo, liebe Claudia,
sich selbst etwas vormachen alles schön zurechtbiegen. Das wäre die Stimme die dunkel, hell und vor allem laut tönt.
Oder doch lieber auf das Bauchgefühl hören. Jeder hat die Wahl.
Ist man verliebt oder in Bedrängnis verwechselt man diese beiden Stimmen oft  gerne einmal. Bauchgefühl oder Verstand?
Ich vertraue auf eine Mischung aus beiden.

Deine Weisheit gefällt mir gut!
Herzliche Grüße
Josina
Noch ein kleiner Hinweis: Vernag >> ich denke, du meinst Vermag

Danke, liebe Josina! Als Weisheit wollte ich es nicht verstanden wissen, aber ich denke, deine Antwort ist ebenso mit einem Augenzwinkern zu lesen wie das Gedicht. Der Vers mit dem Tippfehler ist mittlerweile verschwunden.

Ich wollte mal wieder reimlose Vers einstellen, besonders auch als Anregung für @Jackybee. Blankverse sind leicht zu schreiben. Es sind fünfhebige Jamben, die sowohl männlich als auch weiblich enden können. Am besten sind sie als Erzählverse geeignet.

Hier wollte ich mal was anderes ausprobieren und freue mich, dass es dir gefallen hat. Vielen Dank auch für die Likes!

LG Claudi

• Claudi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 161
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben