Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Glück

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Änderung das ganze Leben
neue Wege braucht mein Glück
dem Unbekannten gilt mein Streben
Welt entdecken Schritt um Schritt

ferne Stadt, exotisch Land
vielfarben Kosmos tut sich auf
im Wissensdurst schwelgt der Verstand
doch das Gefühl geht dabei drauf

denn Freundschaft braucht Beständigkeit
braucht Nähe und vor allem Zeit
mit jedem Umzug ließ ich zurück
die Freunde und damit mein Glück

als dann die schwere Stunde kam
da gab es keinen lieben Arm
der mich gehalten hätte
ich lag allein im Bette

jetzt hab ich eine Stadt gefunden
und bleib an diesem schönen Ort
in Freundschaft bin ich nun verbunden
mit Menschen und geh nicht mehr fort

jedoch der Unternehmungsgeist der bleibt
ich stell die Möbel neu
ein frisch' Projekt von Zeit zu Zeit
Verstand und Herz sind jetzt zu zweit
das ich mich endlich freu

Hallo Birke,

ich lese auf der einen Seite den Abenteuergeist heraus, Wissensdurst und den Wunsch möglichst viel von der Welt zu sehen, und auf der anderen Seite die Sehnsucht irgendwo anzukommen, Freundschaften zu halten und daran zu wachsen. Und zwischen beidem eine Mitte zu finden die sowohl Herz wie auch Verstand befriedigt. Gar nicht so leicht. Ist Dir in schönen Bildern gelungen darzustellen.
Der wechselnde Rhythmus lässt einen aufmerksamer lesen, fügt sich zugleich in die thematisch unterschiedlichen "Stadien" ein.
Schön finde ich wie diese Reise zu sich selbst beginnt und sich entwickelt, im Leben ist das wohl eine Reise die jeder geht und die nie ganz aufhört.
Sehr gerne gelesen und mitgereist.

LG
Lichtsammlerin

Hallo Birke,

Ich stimme Lichtsammlerin zu. Wenn ich weiterdenken darf: Ich denke, dass jeder Mensch in irgendeiner Form eine Art Abnabelung hinter sich hat. Ich denke an diese Liedpassage von Simon and Garfunkel, The Boxer,1970: "When i left my home and my family, i was no more than a boy, in the company of strangers, in the quit of the railway station, running scared". Es ist und bleibt also ein Thema, was für das LI tröstend sein könnte.

[QUOTE='Birke]in Freundschaft bin ich nun verbunden
mit Menschen und geh nicht mehr fort
[/QUOTE]Ich empfinde diese Stelle als den Kern des Gedichtes, da das LI hier m.E. eine tiefgründige Entscheidung für sich getroffen hat. 
Erstaunt und ermutigt gelesen,
Federtanz

Liebe Lichtsammlerin und lieber Federtanz,

vielen Dank für Euer Einfühlen und Mitdenken, ich fühle mich von Euch verstanden.
Was ist die Beutung von "LI"?

Herzliche Grüße,
Birke

Hallo Birke,

"LI" ist einfach die Abkürzung für das "Lyrische Ich"
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

LG Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K