Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Groll und Liebe

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Thomkrates
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 241
    Aufrufe
  • Teilnehmer
 
 
 
Was wird ein Groll im Herzen tun,
wenn er zu weit in Tiefen reicht,
wo wir, dortdrin, dann kaum mehr ruhen
und uns ein krummes Wort beschleicht,
das anderen wird drohend buhen,
mit Worten aus dem Geiste, leicht?
 
Wer mag dem Groll die Liebe schenken,
Verzeihen mit dem warmen Sinn?
Wer mag den Geist sich frei bedenken
und schauen nach des Herz Gewinn?
Da doch fast alles Weltenlenken
schlägt lieber auf des andren Kinn?
 
Doch wahr, es ist nicht Rührung nur,
treuselig nicht des Inneren Halt.
Es ist der Weisheit mutige Spur,
die auch, ob Groll, erreicht uns bald,
da doch die Liebe ist die Kur
der Seele in des Kosmos Wald.
 
 
 
 
Guten Abend,
 
der Tag war anstrengend und dein Gedicht kann ich nur schwerlich lesen. Hat aber nichts mit dem gedicht an sich zu tun. Ich versuchs mal 🙂)
 
Ein kaltes Herz, welche seine Umgebung schlecht redet, manipuliert, zerstört etc. kann nicht gut sein. Man schaut nicht hinter die Fassade dieses Herzens. Dabei hätte man vielleicht gesehen, dass es seine Gründe hatte. Vielleicht ist der Mensch abweisend und gefühlskalt, weil er schon sooft ausgenutzt und verletzt wurde und sich nun schützen will. Doch das erkennt man dann nicht. Man wird den Menschen immer so sehen, wir er sich nach außenhin gibt.
Er wird immer der Draufgänger sein.
 
Ich hoffe, dass ich es halbwegs ordentlich interpretiert habe.
 
Es ist ein sehr schönes Gedicht.
 
mfG.: Ference
 
Guten Abend Ference @Ference,
 
Danke für deine Interpretation und Leidenschaft, trotz des schweren Tages. Allein das zeichnet dich schon aus.
Deine Interpretation lädt ein zu einem anschließenden Gedicht, das du gerne versuchen kannst. 
 
Herzlicher Gruß in deinen Abend,
Thomkrates
 
  • Thomkrates
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 241
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben