Liebe anais,
Habgier ist schlimm und ich mag sie überhaupt nicht leiden! Das wollte ich gerne Mal auf den Punkt gebracht haben.;-)
Hallo Freiform,
schade, dass ich so schnell durchschut wurde und danke für deine Feedback!
Lieber gummibaum,
danke für die Sommerabendgrüße. Es freut mich, dass du das Akrostichon mit Freude gelesen hast.;-)
Lieber Nöck,
ich freue mich über dein "gerne gelesen".
Hallo Behutsalem,
danke für deinen lobenden Kommentar! Ich mag Akrostichon sehr gerne schreiben, obwohl das tatsächlich nicht so einfach ist. Umso mehr freut es mich, dass mir dieses hier offenbar gelungen ist.;-)
Liebe Lichtsammlerin,
vielen Dank für deinen ausführlichen und lobenden Kommentar. Nun, auch ich bin sehr begierig, vor allem wissbegierig und ich hoffe doch sehr, dass jeder von uns gewisse Begierden hat.;-) Mir ging es aber ausschließlich nur um Habgier, welche ich sehr verabscheue. Ich mag es nicht beklaut zu werden und deshalb habe ich die diebische Elster, deren Ruf ein viel schlechterer ist, als ihr eigentliches Vorgehen, hier mit einbezogen. Sie stehlen nicht, sie stören sich an dem Glanz der Dinge und räumen sie deshalb beiseite.
Dein Gedicht zeigt auf den Punkt wie "giftig" diese Gier sein kann. Und sie verbreitet sich, nur wenige sind diesem Gift gefeit glaube ich. Unbewusst geht es so schnell.
Ja, besonders in der heutigen, schnelllebigen Zeit.
natürlich ist Habgier an sich ein evolutionär überlebenswichtiger Aspekt, der fast alle Tiere betreffen dürfte. Das bezieht sich dann aber i.d.R. auf die besten Ressourcen.
Das ist richtig. Beim Menschen hingegen ist es nicht so.
Es ist schon interessant, wie Menschen nach immer mehr gieren, obwohl sie schon so viel haben. Es scheint veranlagt zu sein, und doch wird dieser Teil am liebsten geleugnet. Wir wissen um die unschöne Eigenschaft..
Auch das ist leider richtig.
Es lohnt ab und zu darüber nachzudenken.
Unbedingt, liebe Lichtsammlerin und es freut mich, dass ich das mit einem kleinen Akrostichon erreicht habe.
Vielen lieben Dank allen Kommentatoren, Lesern und Likern!
Lieben Gruß, Letreo