Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hader mit einer Zumutung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Eliane
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 202
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Eliane

Autorin
beiläufig hingestreut
auf karge Krume
ohne Zuspruch

sich berappeln und besinnen
keimen, Austrieb wagen

Wind rüttelt, Sonne verbrennt, Regen flutet
Rückzug, verkriechen, aufgeben

leise Kraft treibt neu - schiebt nach - will es wissen
rankt hierhin und dorthin
findet Halt - wächst los
Wurzeln nähren Triebe nähren Wurzeln

da - die erste Knospe

08_2024

Hallo Eliane,

Ich finde das Ganze sehr gut be- und geschrieben, den Werdegang von beiläufig hingestreut, über die Mühen, sich durchzusetzen, bis hin zur stolzen Knospe.
Gärtner werden dein Stück mögen!

Schönen Gruß:
Uwe

Schönen guten Tag, Eliane,

ich mag das Gedicht.

und hier möchte ich anmerken @horstgrosse2

Welche Krume, unter der Bezeichnung gibt es mehrere Richtungen. Im Allgemeinen finde ich solche Texte interessant.

dass eben die karge Formulierung beinhaltet, wie wenig Nährstoffe diese Krume enthalten hat,
auf die eben dieser Same gefallen ist.

Letztes Jahr habe ich mal einen Königswein beobachtet, nachdem ich ihn sommers auf den Balkon gesetzt hatte -
und diese unglaubliche Grünkraft,
wenn eine Pflanze zu wachsen anfängt,
hat mich immens beeindruckt.

Um beim obigen Gedicht zu bleiben:
Was für ein Wunder, dass im Samen jedweden Lebewesens alles, wirklich alles enthalten ist, was dieses invididuelle Lebewesen (sei es Kastanienbaum, Gänseblümchen, Forelle, Floh oder Rockmusiker) braucht, um zu werden.
Dann muss noch einiges andere stimmen ....
und wenn es in der Kindheit eben nicht da war , dann kann eineR doch immer nachnähren.

So einfach , wenn mensch im Bild Deines Gedichtes bleibt & so schwierig im real Life, wenn einer eine Kindheit auf einer kargen Krume hatte.

Sehr sehr gern gelesen und mich inspirieren lassen.

Sternenherz

Hallo @horstgrosse2,
danke für deine Rückmeldung.
Die Frage nach der Krume hat ja Sternenherz bereits beantwortet 😉
Fazit, die letzte Strophe finde ich am besten.
Freut mich. Das kommt sicher daher, dass die Pflanze da schon aus dem Gröbsten raus war.

Hallo Uwe, hallo Sternenherz,
danke euch für die anerkennenden Worte und für die Auseinandersetzung mit dem Inhalt. Ihr habt darin entdeckt, welche Mühe es machen kann sich durchzusetzen. Und dass es trotzdem möglich ist, "zu werden,
selbst wenn einer eine Kindheit auf karger Krume hatte".
Tut der Dichterin gut, dass das so rübergekommen ist.

Und auch danke für die Likes.
Liebe Grüße
Eliane

@Eliane

Moin.

Ihr habt darin entdeckt, welche Mühe es machen kann sich durchzusetzen. Und dass es trotzdem möglich ist, "zu werden,

selbst wenn einer eine Kindheit auf karger Krume hatte".

Tut der Dichterin gut, dass das so rübergekommen ist.

Also hast du deine Kindheit in Metaphern gesteckt und rüber gebracht. Diese schwache Vermutung hatte ich anfangs auch gehabt, dann aber wieder verworfen. 
Da war ich eine Spur zu schläfrig gewesen, normalerweise entdecke ich sowas schnell. 

Bis bald tschüss.

Also hast du deine Kindheit in Metaphern gesteckt und rüber gebracht. Diese schwache Vermutung hatte ich anfangs auch gehabt, dann aber wieder verworfen. 

Da war ich eine Spur zu schläfrig gewesen, normalerweise entdecke ich sowas schnell. 
@horstgrosse2
Du lagst nicht falsch. In meinen Zeilen habe ich tatsächlich nur mit einer kompliziert formulierten Aufgabe gehadert. An der ich dann doch gewachsen bin.
Dass sich dabei ein Muster aus der Kindheit wiederholt haben könnte, darauf bin ich erst durch den Kommentar von Sternenherz gekommen.
Das Eigentliche ist aber, dass ich noch nie Kommentare zu meinen Gedichten bekommen habe. Weil ich sie noch nie gezeigt habe. (Bis auf ein paar Geburtstagsgedichte)
Das ist also eine ganz neue, positive Erfahrung, für die ich dir und allen anderen sehr danke🙏

• Eliane
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 202
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben