Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hähnchentot

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dieter
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 107
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Dieter

Autor

Nutzen hin oder her, 
der alte Hahn, er ist nicht mehr. 
Kaum noch Klänge auf dem Mist...
Da war der Bauer wohl sehr angepisst!

Wenn das Vieh seinen Nutzen nicht mehr bringt
ist der Bauer doch recht flink....
Mit seinem Hackebeilchen just,
vertreibt er sich sein Frust.

Wenn es doch nur immer so einfach wär,
...und da geb' ich dir jede Gewähr...
erledigte sich so manches Problem von selbst!
Einzig die "Norm der Anderen" dich abhält...

14.11.2024, Berlin

Hallo Dieter 

Ich verstehe dein Gedicht als Replik auf meine Zeilen. 
Nicht schlecht gebrüllt Löwe. Moral und Gesetz können aber auch Schreckliches wie Mord und Totschlag nicht verhindern. 

LG HERBERT 

Hallo Herbert!
Genau! Dein Gedicht veranlasste mich übers Nachdenken hinaus zu gehen... 🤣😁
Natürlich kann Moral, Ethik oder Gesetze den ursprünglichen uns innewohnenden, ich sage mal Drang, nicht verhindern Böses zu tun. Maximal etwas ausbremsen. Es gibt immer kranke, verwirrte oder einfach nur böswillige Menschen, die, aus welcher Sitauation heraus auch immer, gewisse Grenzen überschreiten. Neid, Missgunst, ...Hass! Aber auch aus Liebe kann durchaus Böses geboren werden...
Ich denke das Moral und Ethik, da von Kindestagen an erlernt und vorgelebt die stärkere Schranke darstellen als das Gesetz allein. Obwohl es die schnellere und strukturiertere Strafe vor Augen führt.
Sei es wie es sei... Du hast einfach nur Recht wenn du sagst: Moral und Gesetz können Mord und Totschlag nicht verhindern. 

Liebe Grüße zu dir...

• Dieter
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 107
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben