Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Harmonie

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 411
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Harmonie
 
Dissonanz ist Leitton
Synkopen sind beschwingt
Trennung nicht polyphon
egal, wer mit mir singt
 
Stimmen sind nicht formlos
flapsig intoniert
Ostinato jamend
und hübsch improvisiert
 
Echo ist ein Kanon
Rondeau a la legere
spielend mit dem Farbton
schenkt mir Lust auf mehr
 
Leben ist Musik
auf Existenz gespielt,
auf tiefstem Grunde liegend,
in Harmonie geliebt.
 
Leben ist Musik


auf Existenz gespielt,


auf tiefstem Grunde liegend,


in Harmonie geliebt.
Das ist das Herz deines Textes! Ein schöner Vierzeiler 
 
Hallo Peter! 
 
Ja, das höre ich aus deinen Stücken heraus! Ich hoffe du arbeitest weiter dran!
Jetzt zu dem Text... die vielen Fremdwörter, die ich z.B. nachgoo... ich meine Nachschauen müsste, verderben mir irgendwie den Lesespaß. Das als kleiner Kritikpunkt. 
Ich versuche bei meinen Texten, möglichst keine spezifischen Wörter zu benutzen, die z.B. nur Musiker sofort verstehen würden. 
 
LG JC 
 
Hey @Joshua Coan,
danke für Deinen Kommentar. Die Kritik ist durchaus berechtigt. Meine Absicht in der Wortwahl ist eine Gegenüberstellung von (musik-)akademischer Strenge und gefühlter Musiknatur (Flapsigkeit gegen Intonation, Jam gegen Ostinato, Synkope gegen Swing, etc.). Am Ende spielt es ja keine Rolle, wie man etwas nennt oder theoretisiert. Um die wechselseitige Wirkung zwischen Künstler und Publikum geht es, die auch dann nicht verloren geht, wenn man Dinge umkehrt. So kann man "Leben ist Musik" auch "Musik ist Leben" nennen, ohne dass die Harmonie verloren geht. So ähnlich wie in einer zweistimmigen Melodie, bei der man die Stimmen vertauscht. Es bleibt garantiert harmonisch. Schön, dass es Dir trotzdem gefallen hat.
VLG Peter
 
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 411
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben