Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Heilung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • anais
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 511
    Aufrufe
  • Teilnehmer

anais

Autorin
Wolken verfinstern
die Sonne
und Schattenhände
schleudern Kälte
kriechend
in alle Glieder

Deine Worte
gewoben
aus Dunkelheit
zerfetzen
der Träume
rosigen Schein
und die Blumen der Liebe
verglühen
zu Asche
klebend
an Händen und Füssen

Doch mächtig ist des Engels Licht
durchbricht
der  Wolken Finsternis
und heilt den Riss
der in die Seele schnitt.

Liebe anais,

wie Worte, die unter die Haut kriechen..

Aber vorab, dass ich es nicht vergesse:

Dein Worte

gewoben

aus Dunkelheit

zerfetzt

der Träume

rosigen Schein

Also entweder:
Dein Wort ..... oder:
Deine Worte..... und dann auch
zerfetzten

dann ist es stimmiger, glaube ich..

So. Das Bild am Anfang kriecht mir tatsächlich unter die Haut, weil es eine so imposante Ausstrahlung hat: Schattenhände schleudern die Kälte in alle Glieder.
Das wirkt schon übergriffig. Dass ich es selbst beim Lesen spüre.. Wer hier tatsächlich übergriffig wurde, bleibt unklar. Es müsste nicht einmal eine Person gemeint sein, dominieren tut mE mehr ein Gefühl, eine Mischung aus Schmerz, Enttäuschung, vielleicht Angst.
Kann aber auch ganz was anderes sein..
Die Worte des LDs jedenfalls, sind ein Teil dieses Schattens, der das LI durchdringt. Und so von außen wie innen auf es einwirkt..
Sehr eindrücklich aber auch die Hoffnung, die hier in Gestalt eines Engels erscheint, mit der Erkenntnis: Dies Licht ist stärker als dein Schatten.
Und vermag sogar die Wunde zu heilen.. auch wenn eine Narbe bleibt. Die Erinnerung an einen Triumph des Lichts, der Hoffnung. Ja, auch Narben können von einem Sieg erzählen.
Ich möchte aber keine "Schlachtbilder" herauf beschwören, ein Sieg oder eine Niederlage scheinen mir gar nicht von so großer Bedeutung. Der Prozess, das Erleben ist wichtig, das beide Seiten zu spiegeln vermag.

Gefällt mir ausgesprochen gut, anais.

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Liebe Lichtsammlerin,

vorab vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, mit dem ich gar nicht gerechnet habe, und natürlich deinen Like. Deine Interpretation trifft voll ins Schwarze. Im ersten Teil handelt es sich um eine Übergriffigkeit und die hatte auch so ihre Folgen..
Aber mir kam es darauf an, hervor zu heben, dass das Licht der Hoffnung, des Engels stärker ist,  als der Schatten, den das Übergriffige geworfen hat. Narben bleiben schon,aber Hauptsache ist das, was unter dem Strich heraus kommt, der Prozess der Erfahrung, der beide Seiten spiegelt.
Deinen Änderungsvorschlag habe ich gerne übernomen.

Liebe Grüsse in dein Wochenende
anais

Hallo Anais,
dein Gedicht wird Avalo begeistern.
Ich finde es klasse, bis auf die letzte Strophe, weil es ins Glaube springt. 

Hallo Carlos,

danke dir für Lob, Kommentar und Like. Nun, für einen gläubigen Menschen ist die heilende Kraft, die aus den Tiefen der Seele kommt, und stärker ist, als alle Widrigkeiten  ein Engel...
Wie avalo mein Gedicht findet,weiss ich nicht, ich habe noch kein Feedback von ihm bekommen.

Liebe Grüsse
anais

Mein Dank geht auch an alle Liker.
@Gina
@Freiform
@Darkjuls
@Sonja Pistracher
@Kurt Knecht
@Josina

Liebe Grüsse an alle
anais

• anais