Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art heimkehrer

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • asphaltfee
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 250
    Aufrufe
  • Teilnehmer

asphaltfee

Autorin
heimkehrer

den hügel bergan
schon die kirchturmspitze sehen
der mais salutiert am straßenrand 
steht spalier vor blauem himmel
winkt mir nach

vor der friedhofsmauer
nicken sonnenblumenköpfe
ihr okay
das gelb verblasst 

die katze schleicht
durchs stoppelfeld
hat keinen blick
für heimkehrer
wie mich

die herbstsonne wärmt
ein zuhause

.sep_2024

Hallo Fee,

Natürlich wäre ich neugierig, mehr zu erfahren, von was und wo er oder sie heimkehrt zum Beispiel.

Aber stimmt schon, es geht auch so, und das Wichtige ist eingefangen - und schafft die Neugier, wer das wohl sein mag.

Sehr schön gedichtet!
Findet, mit Gruß:
Uwe

Natürlich wäre ich neugierig, mehr zu erfahren, von was und wo er oder sie heimkehrt zum Beispiel.

Das Gedicht funktioniert vermutlich sogar besser, wenn man nicht mehr erfährt, lieber Uwe. 😉
Und auf der Bedeutungsebene, auf dem ich es "verstehe", ist es sogar reichlich unspektakulär, fürchte ich. 
Der "Heimkehrer" eröffnet allerdings ein breites Feld für "Spekulation"...da hast du völlig recht und das braucht der Text m.M.n. auch, um allgemein zu funktionieren. 
Der Moment, der mich zu diesem Text inspiriert hat, war eigentlich ein sehr alltäglicher - die Heimfahrt nach dem Lebensmitteleinkauf. Ganz banal eigentlich. 

Aber das "Heimkehren" in unser Haus im Salzkammergut, welches in einem sehr malerischen Örtchen und vor allem (und davon hätte ich nie zu träumen gewagt) in der Region steht, wo ich schon seit meiner Kindheit immer am glücklichsten war, ist für mich sehr oft (ich hoffe, das bleibt so) gefühlt ein Privileg. Ein Glück, das ich nicht fassen kann.  Und eins, das mich mit Dankbarkeit erfüllt. 

Jetzt im Herbst stehen die Maisfelder hier so hoch, dass sie regelrechte Tunnel bilden oder gefühlt "Mauern" am Weg- oder Straßenrand sind, die Ausblicke erschaffen, die man so sonst nicht hat. Das schafft ein veränderliches Raumgefühl und das "macht was" mit einem bzw. mit der Wahrnehmung der Umgebung. Man fühlt sich bewusster als Teil eines Wandels und auch das, was fest und unveränderlich steht, wird dabei stets "neu" gerahmt und somit mitverändert. Etwas, das ich sehr spannend finde. 

Aber bevor ich hier zu sehr ausufere, lass ich es auch schon wieder. 

Sehr schön gedichtet!
freut mich natürlich besonders. Danke fürs genaue Hinlesen und Mitgehen! 

Danke auch an @Rosa @Zarathustra @Wannovius @Tulpe @Missgunbar @Zorri @Cornelius @Jackybee und @Teddybär fürs Reinschauen und Gut-Finden! 

Liebe Grüße,
fee

• asphaltfee
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 250
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben