Hallo Darkjuls,
bei 'Hengstenberger' musste ich erst mal an - Senf denken. Und da eine Senftube bekanntlich auch ausgedrückt wird ... was bin ich doch heute wieder für eine Schelmin ... :whistling:
Die beiden Zentauren sehe ich symbolisch: Schwarz-weiß im Sinne von Schuld/Unschuld, Gut/Böse, Engel/Teufel (der männliche Zentaur hat ja auch entsprechende Hörner). Obwohl - immer auf die armen Männer ... andererseits ... manchmal hat so ein Klischee auch einen wahren Kern ... :saint:
Aber im Gedicht finde ich die Rollen doch recht fair verteilt. Immerhin denkt sie ebenso wenig an mögliche Folgen wie er. Von daher kann ihm auch nicht die alleinige Schuld in die Hufe geschoben werden. Da er aber, nachdem besagte Folgen eintreten, sich drückt (was zu Senftube passt) und, nachdem er auf einen Sprung vorbeigekommen war, nahtlos aus selbigem heraus sich im Galopp davonmacht, würde ich zu '25% ihre und zu 75% seine Schuld' plädieren. Ich ziehe also bei ihr ein Viertel ab und sattle es ihm dafür zusätzlich auf.
Was kann also eine Stute daraus lernen? Drum prüfe, wer sich kurz verbindet, ob sich nicht doch ein Präser findet! :biggrin:
LG,
Anonyma