Hallo Lichtsammlerin,
ich versteh was du meinst, aber ich möchte es mal so stehen lassen.
Hallo Gutmensch,
wie bereits gesagt, es gibt kaum Texte die man nicht optimieren kann.
Die meisten Texte die ich hier einstelle, haben bereits mehrere Überarbeitungsschleifen hinter sich und sind nicht selten Wochen, Monate oder Jahre alt, bevor ich sie auf den Leser loslasse. Laut lesen ist ebenfalls Usus in meinem Schreibprozess. Nur wirklich Gute Schreiber, sind in der Lage regelmäßig eine perfekte Balance zwischen Inhalt, Gefühl und Rhythmus in ihren Texten zu verfassen, ohne dass es gezwungen wirkt.
Bei meinen Texten findet man oft Rhythmische schwächen, die ich aber in Kauf nehme, wenn mir der Text Inhaltlich und Gefühlsmäßig oder von der Sprachmelodie gefällt.
Mir als Leser gefallen auch Texte, die in wechselnden Rhythmen geschrieben werden, ich muss sie dann zwar öfter lesen um den Rhythmus zu finden, aber dabei können spannende Sprachmelodien entstehen, die den Text für mich sogar gewinnen lassen. Da ich auch Musik mache, kann ich damit viel anfangen. In meinen Texten muss also nicht zwangsweise alles 4/4 sein, da darf aber natürlich jeder seine eigene Meinung vertreten.
Ich danke euch ganz herzlich für eure schönen Kommentar und Anregungen.
Für den Moment bleibt der Text erst einmal so.
grüßend Freiform