Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Hoffnung (Distichon)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • L
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 218
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Lieber Ferdi,
 
An sich ist auch mein Faden zu den alten Mythen eher sehr dünn, aber Pandora beschäftigt mich immer wieder. (Es gibt ja auch noch einen  anderen Pandora-Text von mir in diesem Forum).
Heute wäre sie wahrscheinlich eine Influencerin.
 
ferdi schrieb:
Also zum Text! Der scheint mir Doppelbezüge aufzumachen: "Schönheit" einmal als Beschreibung Pandoras, aber auch als etwas entweichendes, dann bezogen auf das "Trugbild"; das wiederum auch mit der "Hoffnung" verknüpfbar ist.
 
Ja, die Bezüge sind genauso gedacht.
ferdi schrieb:
Hm. Ein Gedicht darf das natürlich – und, im 21. Jahrhundert, soll es das vielleicht sogar; aber für mich (und wahrscheinlich nur für mich) ist das Distichon für diese Art von Text nicht der richtige Rahmen, weil ich es als Vortragstext verstehe und ihm damit eine Linerarität zuspreche, eine Ausdehnung in der Zeit, vielleicht; und keine Ausdehnung im Raum, auf dem Papier / Bildschirm, die einem Beziehungsgeflecht naturgemäß viel stärker entgegenkommt.
 
Darüber hätte ich natürlich ohne dein Wissen auch nicht nachgedacht.
Aber ich bekenne mich eindeutig zur "Ausdehnung im Raum, auf Papier/Bildschirm"; aber vielleicht könnte der Text ja auch vorgetragen, entsprechend nachwirken, also sickern, vielleicht sogar eher als "am Bildschirm", also im Forum. Beides schwer vorstellbar in diesen schnelllebigen Zeiten, wo ja kaum noch etwas Zeit zu "sickern" hat, weil wir einfach zu vielen Eindrücken ausgesetzt sind.
 
Herzlichen Dank für deinen wertvollen Input!
 

loop
 
 
 
 
 
 
 
  • L
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 218
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben